Videomitschnitte Computergrafik SS 2004

Hier finden sich die Folien aus der Vorlesung als Screen-Capture mit den zugehörigen Dozentenkommentaren (Realaudio-Stream).

Zum Betrachten ist der RealPlayer 10 geeignet, der von der Homepage von RealNetworks geladen werden kann. Nach der Installation des Players muss manuell das Camtasia-Plugin nachgerüstet werden. Eine automatische Nachinstallation des Camtasia-Plugin bietet die Vorgängerversion, der RealOne Player, der hier runtergeladen werden kann. Das Camtasia-Plugin ist für Linux nicht erhältlich!

DatumSkriptKapitelInhalte
13.04.200413-281+2Einführung, ‹berblick, GUI-Programmierung, Swing-Beispiel abspielen
19.04.200429-3732D-Grundlagen: Punkt, Geradengleichung, Bresenham-Linie, Antialiasing abspielen
20.04.200438-4632D-Grundlagen: Polygon, Konvexität, Bresenham-Kreis abspielen
26.04.200447-5442D-Füllen: BoundaryFill, Scanline, Dither-Matrix abspielen
27.04.200455-664+5Punkt in Polygon, 2D-Clipping von Linien, 2D-Clipping von Polygonen abspielen
03.05.200467-746+72D-Transformation: Translation, Skalierung, Rotation, homogene Koordinaten, Transformationsmatrix abspielen
04.05.200475-8472D-Kurven: kubische Splines, Bezier-Kurven, deCasteljau, B-Splines, NURBS abspielen
10.05.200485-958+9Farbe: RGB, CMY, YUV, HSV, Auflösung abspielen
11.05.200497-1209Pixelkompression: Farbtabelle, Median Cut, Floyd-Steinberg, LZW, GIF, Huffman, JPEG abspielen
17.05.2004121-132102D im Web: Macromedia Flash, SVG abspielen
18.05.2004133-14611Fraktale: Koch'sche Kurve, Lindenmayer-System, Mandelbrot-Menge, iterierte Funktionensysteme abspielen
24.05.2004147-15612+13Mathematische Grundlagen: Kreuzprodukt, Skalarprodukt, Normale, 3D-Transformationen abspielen
25.05.2004157-16613+14Koordinatensystemwechsel, Normalentransformation, perspektivische Projektion, schiefe Projektion abspielen
07.06.2004167-17615Betrachtungstransformationen: synthetische Kamera, Viewing Pipeline abspielen
08.06.2004177-18615+163D-Clipping, 3D-Repräsentation, Drahtmodell, Flächenmodell, Halbkantendarstellung, Würfel, Zylinder abspielen
14.06.2004187-19316+17Kugel, Bezierfläche, CSG, Quadtree, Octree, Sichtbarkeit einer Geraden abspielen
15.06.2004193-20017back face culling, z-buffer, Painter's Algorithm, Span-buffer, BSP-Tree abspielen
21.06.2004201-20918Rasterung von Flächen, Beleuchtung, Flat-, Gouraud-a, Phong-Shading, Schatten abspielen
22.06.2004211-21719Texture-, MIP-, Shadow-, Alpha-, Environment-, Bump-, Displacement-Mapping abspielen
28.06.2004219-23020VRML abspielen
29.06.2004231-24921OpenGl abspielen
05.07.2004251-26922+23+24Hardwarebeschleunigung, Radiosity, Raytracing abspielen
06.07.2004270-27824+25Raytracing, Maxon Cinema 4D abspielen