Mit Hilfe dieses Koordinatensystems läßt sich jeder Punkt der euklidischen
Ebene durch Angabe einer - und einer -Koordinate beschreiben:
Deutlich vom Punkt zu unterscheiden ist der Vektor , welcher von abgetragen zu führt. kann als Linearkombination von und aufgefaßt werden:
Die Koordinaten und sind Elemente von . Die
Bildschirmpunkte hingegen sind ganzzahlig. Wir können einen bestimmten
Bildschirmpunkt ''anschalten'', indem wir (bei dem Objekt, das den
grafischen Kontext darstellt) die Methode
setPixel(int x, int y);
mit den entsprechenden ganzzahligen Koordinaten aufrufen.
Sei
gegeben. In diesem Fall tut
setPixel(2, 2);
genau das, was wir erwarten.
Wenn aber gegeben ist, dann müssen die Koordinaten auf diejenigen ganzen Zahlen gerundet werden, die die gewünschten Koordinaten am besten repräsentieren:
x = 2.3; y = 3.7;
setPixel((int)(x+0.5), (int)(y+0.5));