Zum Betrachten ist der RealPlayer 10 geeignet, der von der Homepage von RealNetworks geladen werden kann. Nach der Installation des Players muss manuell das Camtasia-Plugin nachgerüstet werden. Eine automatische Nachinstallation des Camtasia-Plugin bietet die Vorgängerversion, der RealOne Player, der hier runtergeladen werden kann. Das Camtasia-Plugin ist für Linux nicht erhältlich!
Datum | Skript | Kapitel | Inhalte | |
13.04.2004 | 13-28 | 1+2 | Einführung, Überblick, GUI-Programmierung, Swing-Beispiel | abspielen |
19.04.2004 | 29-37 | 3 | 2D-Grundlagen: Punkt, Geradengleichung, Bresenham-Linie, Antialiasing | abspielen |
20.04.2004 | 38-46 | 3 | 2D-Grundlagen: Polygon, Konvexität, Bresenham-Kreis | abspielen |
26.04.2004 | 47-54 | 4 | 2D-Füllen: BoundaryFill, Scanline, Dither-Matrix | abspielen |
27.04.2004 | 55-66 | 4+5 | Punkt in Polygon, 2D-Clipping von Linien, 2D-Clipping von Polygonen | abspielen |
03.05.2004 | 67-74 | 6+7 | 2D-Transformation: Translation, Skalierung, Rotation, homogene Koordinaten, Transformationsmatrix | abspielen |
04.05.2004 | 75-84 | 7 | 2D-Kurven: kubische Splines, Bezier-Kurven, deCasteljau, B-Splines, NURBS | abspielen |
10.05.2004 | 85-95 | 8+9 | Farbe: RGB, CMY, YUV, HSV, Auflösung | abspielen |
11.05.2004 | 97-120 | 9 | Pixelkompression: Farbtabelle, Median Cut, Floyd-Steinberg, LZW, GIF, Huffman, JPEG | abspielen |
17.05.2004 | 121-132 | 10 | 2D im Web: Macromedia Flash, SVG | abspielen |
18.05.2004 | 133-146 | 11 | Fraktale: Koch'sche Kurve, Lindenmayer-System, Mandelbrot-Menge, iterierte Funktionensysteme | abspielen |
24.05.2004 | 147-156 | 12+13 | Mathematische Grundlagen: Kreuzprodukt, Skalarprodukt, Normale, 3D-Transformationen | abspielen |
25.05.2004 | 157-166 | 13+14 | Koordinatensystemwechsel, Normalentransformation, perspektivische Projektion, schiefe Projektion | abspielen |
07.06.2004 | 167-176 | 15 | Betrachtungstransformationen: synthetische Kamera, Viewing Pipeline | abspielen |
08.06.2004 | 177-186 | 15+16 | 3D-Clipping, 3D-Repräsentation, Drahtmodell, Flächenmodell, Halbkantendarstellung, Würfel, Zylinder | abspielen |
14.06.2004 | 187-193 | 16+17 | Kugel, Bezierfläche, CSG, Quadtree, Octree, Sichtbarkeit einer Geraden | abspielen |
15.06.2004 | 193-200 | 17 | back face culling, z-buffer, Painter's Algorithm, Span-buffer, BSP-Tree | abspielen |
21.06.2004 | 201-209 | 18 | Rasterung von Flächen, Beleuchtung, Flat-, Gouraud-a, Phong-Shading, Schatten | abspielen |
22.06.2004 | 211-217 | 19 | Texture-, MIP-, Shadow-, Alpha-, Environment-, Bump-, Displacement-Mapping | abspielen |
28.06.2004 | 219-230 | 20 | VRML | abspielen |
29.06.2004 | 231-249 | 21 | OpenGl | abspielen |
05.07.2004 | 251-269 | 22+23+24 | Hardwarebeschleunigung, Radiosity, Raytracing | abspielen |
06.07.2004 | 270-278 | 24+25 | Raytracing, Maxon Cinema 4D | abspielen |