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2.16.6

Mathematische Funktionen


Die am häufigsten benötigten mathematischen Funktionen wie Betrag, Logarithmus oder auch trigonometrische Funktionen werden von der Klasse Math bereitgestellt. Diese Funktionen sind als statische Methoden implementiert und können daher verwendet werden, ohne ein Exemplar zu erzeugen:
  double d1, d2;

  d1 = Math.sin(Math.PI/6);
  d2 = Math.pow(3, -0.5);

In[1.3] Version 1.3 kam die Klasse StrictMath als Ergänzung hinzu. Beide Klassen verfügen über exakt dieselben Methoden, mit dem einzigen Unterschied, dass bei StrictMath alle Operationen ohne Verwendung erweiterter Gleitpunktdarstellungen, d. h. mit genau 32 bzw. 64 Bit, durchgeführt werden. Daher ist garantiert, dass die Funktionen von StrictMath auf allen Plattformen immer genau dasselbe Ergebnis liefern.

Bei Math hingegen kann es durch die Nutzung der erweiterten Darstellungen für Gleitpunktzahlen zu anderen Ergebnissen kommen als auf Plattformen, die nicht über diese Darstellungen verfügen.

Nähere Informationen zum Funktionsumfang der beiden Klassen können der Referenz entnommen werden.


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