Weitere aktuelle Java-Titel finden Sie bei dpunkt.
 Inhaltsverzeichnis   Vorhergehendes Paket   Seite Zurück   Seite Vor   Nächstes Paket   Paketübersicht   Index

Interface javax.swing.ButtonModel1.2

Deklaration

public interface ButtonModel
extends java.awt.ItemSelectable

Beschreibung

Das Status-Modell für Buttons. Exemplare der Klassen JCheckBox und JRadioButton können durch Mausdrücken selektiert werden, während andere Buttons dann in den »armed« Status übergehen. Wenn dann die Maus über der Komponente losgelassen wird, wird ein ActionEvent ausgelöst. Wenn die Maus jedoch vorher aus der Komponente herausbewegt wird, wird nur der »armed«-Status gelöscht.


 
Methoden
public booleanisArmed()
public booleanisSelected()
public booleanisEnabled()
public booleanisPressed()
public booleanisRollover()
public voidsetArmed(boolean b)
public voidsetSelected(boolean b)
public voidsetEnabled(boolean b)
public voidsetPressed(boolean b)
public voidsetRollover(boolean b)
public voidsetMnemonic(int key)
public intgetMnemonic()
public voidsetActionCommand(String s)
public StringgetActionCommand()
public voidsetGroup(ButtonGroup group)
public voidaddActionListener(ActionListener l)
public voidremoveActionListener(ActionListener l)
public voidaddItemListener(ItemListener l)
public voidremoveItemListener(ItemListener l)
public voidaddChangeListener(ChangeListener l)
public voidremoveChangeListener(ChangeListener l)


 

Methoden im Detail

public boolean isArmed()
Liefert die Aussage, ob der Button auf dem Weg ist, gedrückt zu werden.
public boolean isSelected()
Liefert die Aussage, ob der Button selektiert ist (beispielsweise bei einer Checkbox).
public boolean isEnabled()
Liefert true, wenn der Button auf Eingaben reagiert.
public boolean isPressed()
Liefert true, wenn der Button gedrückt ist.
public boolean isRollover()
Liefert true, wenn die Maus auf der Komponente liegt.
public void setArmed(boolean b)
Markiert den Button als »armed«. Dies ist typischerweise der Fall, wenn der Benutzer die Maustaste auf der Komponente gedrückt hat. Wenn der Benutzer danach die Maustaste über der Komponente loslässt, wird ein ActionEventgeneriert.
public void setSelected(boolean b)
Selektiert oder deselektiert den Button.
public void setEnabled(boolean b)
Aktiviert oder deaktiviert den Button.
public void setPressed(boolean b)
Setzt den Status auf gepresst oder nicht gepresst.
public void setRollover(boolean b)
Wenn die Maus die Komponente betritt, sollte der Methode true übergeben werden.
public void setMnemonic(int key)
Setzt das Tastaturkürzel.
public int getMnemonic()
Liefert das Tastaturkürzel.
public void setActionCommand(String s)
Setzt den actionCommand-String, der bei dem ActionEvent mit angegeben wird.
public String getActionCommand()
Liefert den actionCommand-String.
public void setGroup(ButtonGroup group)
Setzt die ButtonGroup.
public void addActionListener(ActionListener l)
Fügt den Listener hinzu.
public void removeActionListener(ActionListener l)
Entfernt den Listener.
public void addItemListener(ItemListener l)
Fügt den Listener hinzu.
public void removeItemListener(ItemListener l)
Entfernt den Listener.
public void addChangeListener(ChangeListener l)
Fügt den Listener hinzu.
public void removeChangeListener(ChangeListener l)
Entfernt den Listener.


 Inhaltsverzeichnis   Vorhergehendes Paket   Seite Zurück   Seite Vor   Nächstes Paket   Paketübersicht   Index

Copyright © 2002 dpunkt.Verlag, Heidelberg. Alle Rechte vorbehalten.