Wellenlänge Frequenz = Lichtgeschwindigkeit
(
m/sec).
Farbspektrum := Verteilung der Wellenlängen
RGB-Modell (additiv)
Jeder Farbpunkt wird durch ein RGB-Tripel beschrieben, welches den Rot-, Grün- und Blauanteil ausdrückt.
Es gilt: | 0, 0, 0 | nichts | ergibt schwarz |
1, 0, 0 | nur rot | ergibt rot | |
0, 1, 0 | nur grün | ergibt grün | |
0, 0, 1 | nur blau | ergibt blau | |
1, 1, 0 | rot und grün | ergibt gelb | |
0, 1, 1 | grün und blau | ergibt cyan | |
1, 0, 1 | rot und blau | ergibt magenta | |
1, 1, 1 | rot und grün und blau | ergibt weiß |
CMY-Modell (subtraktiv)
Bei Farbdrucken empfängt das Auge nur solche Anteile des weißen Lichts, die reflektiert werden.
Die gedruckten Farben entziehen also dem weißen Licht gewisse Bestandteile. Es bietet sich daher ein subtraktives Farbmodell an.
Ein CMY-Tripel beschreibt, wieviel von den Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow reflektiert bzw. von den Grundfarben Rot, Grün, Blau absorbiert wird.
Jeder Farbpunkt wird durch ein CMY-Tripel beschrieben, welches angibt, wieviel von den Rot-, Grün- und Blau-Anteilen absorbiert wird (=wieviel von den Cyan-, Magenta- und Yellow-Anteilen reflekiert wird).
Es gilt | 0, 0, 0 | absorbiert nichts | bleibt weiß |
0, 0, 1 | absorbiert blau | bleibt gelb | |
0, 1, 0 | absorbiert grün | bleibt magenta | |
1, 0, 0 | absorbiert rot | bleibt cyan | |
0, 1, 1 | absorbiert cyan | bleibt rot | |
1, 0, 1 | absorbiert violett | bleibt grün | |
1, 1, 0 | absorbiert gelb | bleibt blau | |
1, 1, 1 | absorbiert alles | bleibt schwarz |
(0, 1, 0) Magenta | gemischt mit | (0, 0, 1) Gelb | ergibt | (0, 1, 1) Rot |
(1, 0, 0) Cyan | gemischt mit | (0, 0, 1) Gelb | ergibt | (1, 0, 1) Grün |
(1, 0, 0) Cyan | gemischt mit | (0, 1, 0) Magenta | ergibt | (1, 1, 0) Blau |
Es gilt .
Speicherbedarf und Zahl der Farben Typischerweise wird zur Speicherung eines Farbanteils ein Byte (= 8 Bits) verwendet, für ein RGB-Tripel werden daher 3 Byte benötigt. Pro Farbanteil gibt es 256 Helligkeitsstufen. Insgesamt gibt es 256 256 256 16 Millionen erschiedene Farbmöglichkeiten.
Auflösung
Die Auflösung gibt die Zahl der Pixel pro Längeneinheit an und wird gemessen in Dots per Inch (dpi).
mit Breite | 3,6 cm / 2,54 cm * 2.500 = 3.543 Pixeln |
mit Höhe | 2,4 cm / 2,54 cm * 2.500 = 2.363 Pixeln |
mit Platzbedarf | 3.543 2.363 25 MB |
Mit einem 300 dpi-Laserdrucker entsteht daraus ein Abzug ...
... mit Breite | 2.54 cm 3.543/300 30 cm |
... mit Höhe | 2.54 cm 2.363/300 20 cm |