#VRML V2.0 utf8
#gelber Würfel und rote Kugel vor schwarzem Hintergrund

Transform {                        # Positioniere
  rotation 1 0 0   0.523558        # bzgl. x-Achse um 30 Grad gedreht 
  children [
    Shape {                        # Gestalt 
      geometry Box {               # von der Form eines Quaders 
        size 2 1 3                 # mit Kantenlängen 2 1 3 
      } 

      appearance Appearance {      # in der Erscheinung 
        material Material {        # mit Materialbeschaffenheit 
          diffuseColor 1 1 0       # gelbe Farbe 
        } 
      }
    }
  ]
}

Transform {                        #Positioniere
  translation 0 1 0                # um 1 Einheit nach oben verschoben
  children [
    Shape {
      geometry Sphere   {          # von der Form eines Kegel
        radius 1                   # Radius 1 
      } 
      appearance Appearance {      # in der Erscheinung 
        material Material {        # mit Materialbeschaffenheit 
          diffuseColor 1 0 0       # rote Farbe 
          transparency 0.5         # halb durchsichtig
        }  
      }
    }
  ]
}