#VRML V2.0 utf8
#gelber Würfel und rote Kugel vor schwarzem Hintergrund
Transform { # Positioniere
rotation 1 0 0 0.523558 # bzgl. x-Achse um 30 Grad gedreht
children [
Shape { # Gestalt
geometry Box { # von der Form eines Quaders
size 2 1 3 # mit Kantenlängen 2 1 3
}
appearance Appearance { # in der Erscheinung
material Material { # mit Materialbeschaffenheit
diffuseColor 1 1 0 # gelbe Farbe
}
}
}
]
}
Transform { #Positioniere
translation 0 1 0 # um 1 Einheit nach oben verschoben
children [
Shape {
geometry Sphere { # von der Form eines Kegel
radius 1 # Radius 1
}
appearance Appearance { # in der Erscheinung
material Material { # mit Materialbeschaffenheit
diffuseColor 1 0 0 # rote Farbe
transparency 0.5 # halb durchsichtig
}
}
}
]
}