#VRML V2.0 utf8
# 5 Figuren vor Hintergrund mit Viewpoints

Background {                      # Hintergrund
  skyColor [                      # Farbverlauf für Himmel
    0.0 0.1 0.5,                  # beginnt bei Hellblau
    1.0 1.0 1.0]                  # endet bei Weiß
  skyAngle [1.571]                # Ende des Himmels bei  90 Grad
  groundColor   [                 # Farbverlauf für Boden
    0.15 0.15 0.15,               # beginnt bei dunkelgrau
    0.75 0.75 0.75]               # endet bei hellgrau
  groundAngle [1.571]             # Ende des Bodens bei 90 Grad
}

Viewpoint {                       # Viewpoint
  position    0 8 30              # 30 Einheiten vor dem Ursprung, 8 hoch
  orientation 1 0 0  -0.1745278   # bzgl x-Achse um 10 Grad nach unten gekippt 
  description "Vogelperspektive"  # genannt "Vogelperspektive"
}

Viewpoint {                       # ein weitere Betrachterstandpunkt
  position    20  0 0             # 20 Einheiten vom Ursprung nach rechts
  orientation 0 1 0  1.57075      # bzgl. y-Achse um 90 Grad nach links gedreht
  description "Froschperspektive" # genannt "Froschperspektive"
}

Transform{                        # transformiere
  translation 0 0 0               # nicht verschoben
  scale 1 1.5  1                  # in y-Richtung um 50 % vergrößert
  children [                      # bestehend aus
    Inline {url "vier.wrl"}       # externer Welt "vier.wrl"
  ]
}

Transform{                        # transformiere
  translation -4 0 -4             # verschoben um 4 Einheiten nach links hinten
  scale 0.75 1  1                 # verkleinert in x-Richtung um 25 %
  children [                      # bestehend aus
    Inline {url "vier.wrl"}       # externer Welt "vier.wrl"
  ]
}

Transform{                        # transformiere
  translation -4 0 4              # verschoben um 4 Einheiten nach links vorne
  scale 0.75 1 1                  # verkleinert in x-Richtung um 25 %
  children [                      # bestehend aus
    Inline {url "vier.wrl"}       # externer Welt "vier.wrl"
  ]
}

Transform{
  translation  4 0  4             # 4 Einheiten nach rechts vorne
  scale 0.75 1 1                  # verkleinert in x-Richtung um 25 %
  children [                      # bestehend aus
    Inline {url "vier.wrl"}       # externer Welt "vier.wrl"
  ]
}

Transform{
  translation 4 0 -4              # verschoben um 4 Einheiten nach rechts hinten
  scale 0.75 1 1                  # verkleinert in x-Richtung um 25 %
  children [                      # bestehend aus
    Inline {url "vier.wrl"}       # externer Welt "vier.wrl"
  ]
}