#VRML V2.0 utf8
# 5 Figuren vor Hintergrund mit Viewpoints
Background { # Hintergrund
skyColor [ # Farbverlauf für Himmel
0.0 0.1 0.5, # beginnt bei Hellblau
1.0 1.0 1.0] # endet bei Weiß
skyAngle [1.571] # Ende des Himmels bei 90 Grad
groundColor [ # Farbverlauf für Boden
0.15 0.15 0.15, # beginnt bei dunkelgrau
0.75 0.75 0.75] # endet bei hellgrau
groundAngle [1.571] # Ende des Bodens bei 90 Grad
}
Viewpoint { # Viewpoint
position 0 8 30 # 30 Einheiten vor dem Ursprung, 8 hoch
orientation 1 0 0 -0.1745278 # bzgl x-Achse um 10 Grad nach unten gekippt
description "Vogelperspektive" # genannt "Vogelperspektive"
}
Viewpoint { # ein weitere Betrachterstandpunkt
position 20 0 0 # 20 Einheiten vom Ursprung nach rechts
orientation 0 1 0 1.57075 # bzgl. y-Achse um 90 Grad nach links gedreht
description "Froschperspektive" # genannt "Froschperspektive"
}
Transform{ # transformiere
translation 0 0 0 # nicht verschoben
scale 1 1.5 1 # in y-Richtung um 50 % vergrößert
children [ # bestehend aus
Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl"
]
}
Transform{ # transformiere
translation -4 0 -4 # verschoben um 4 Einheiten nach links hinten
scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 %
children [ # bestehend aus
Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl"
]
}
Transform{ # transformiere
translation -4 0 4 # verschoben um 4 Einheiten nach links vorne
scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 %
children [ # bestehend aus
Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl"
]
}
Transform{
translation 4 0 4 # 4 Einheiten nach rechts vorne
scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 %
children [ # bestehend aus
Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl"
]
}
Transform{
translation 4 0 -4 # verschoben um 4 Einheiten nach rechts hinten
scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 %
children [ # bestehend aus
Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl"
]
}