#VRML V2.0 utf8 # 5 Figuren vor Hintergrund mit Viewpoints Background { # Hintergrund skyColor [ # Farbverlauf für Himmel 0.0 0.1 0.5, # beginnt bei Hellblau 1.0 1.0 1.0] # endet bei Weiß skyAngle [1.571] # Ende des Himmels bei 90 Grad groundColor [ # Farbverlauf für Boden 0.15 0.15 0.15, # beginnt bei dunkelgrau 0.75 0.75 0.75] # endet bei hellgrau groundAngle [1.571] # Ende des Bodens bei 90 Grad } Viewpoint { # Viewpoint position 0 8 30 # 30 Einheiten vor dem Ursprung, 8 hoch orientation 1 0 0 -0.1745278 # bzgl x-Achse um 10 Grad nach unten gekippt description "Vogelperspektive" # genannt "Vogelperspektive" } Viewpoint { # ein weitere Betrachterstandpunkt position 20 0 0 # 20 Einheiten vom Ursprung nach rechts orientation 0 1 0 1.57075 # bzgl. y-Achse um 90 Grad nach links gedreht description "Froschperspektive" # genannt "Froschperspektive" } Transform{ # transformiere translation 0 0 0 # nicht verschoben scale 1 1.5 1 # in y-Richtung um 50 % vergrößert children [ # bestehend aus Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl" ] } Transform{ # transformiere translation -4 0 -4 # verschoben um 4 Einheiten nach links hinten scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 % children [ # bestehend aus Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl" ] } Transform{ # transformiere translation -4 0 4 # verschoben um 4 Einheiten nach links vorne scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 % children [ # bestehend aus Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl" ] } Transform{ translation 4 0 4 # 4 Einheiten nach rechts vorne scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 % children [ # bestehend aus Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl" ] } Transform{ translation 4 0 -4 # verschoben um 4 Einheiten nach rechts hinten scale 0.75 1 1 # verkleinert in x-Richtung um 25 % children [ # bestehend aus Inline {url "vier.wrl"} # externer Welt "vier.wrl" ] }