#VRML V2.0 utf8
# pyramide.wrl:
# selbstdefinierte 5-seitige Pyramide
Shape {
geometry IndexedFaceSet {
coord Coordinate {
point [ # beteiligte Punkte
0 3 0 # 0. Pyramidenpunkt (Spitze)
0 0 -2 # 1. Pyramidenpunkt (Norden)
-2 0 0 # 2. Pyramidenpunkt (Westen)
0 0 2 # 3. Pyramidenpunkt (Sueden)
2 0 0 # 4. Pyramidenpunkt (Osten )
]
}
coordIndex [ # Polygone gegen Uhrzeiger, Ende: -1
4 3 2 1 -1 # 0. Face: Punkte 4 3 2 1 (Grundflaeche)
0 1 2 -1 # 1. Face: Punkte 0 1 2 (Nordwesten)
0 2 3 -1 # 2. Face: Punkte 0 2 3 (Suedwesten)
0 3 4 -1 # 3. Face: Punkte 0 3 4 (Suedosten)
0 4 1 # 4. Face: Punkte 0 4 1 (Nordosten)
]
colorPerVertex FALSE
color Color {
color [ # pro Face eine Farbe benennen
0 1 1 # 0. Face: Cyan
1 0 0 # 1. Face: Rot
1 1 0 # 2. Face: Gelb
0 1 0 # 3. Face: Gruen
0 0 1 # 4. Face: Blau
]
}
}
}