#VRML V2.0 utf8 #Quader mit Ziegel-Textur Transform { translation 0 0 0 # positioniert im Ursprung children [ Shape { geometry Box { # von der Form eines Quaders size 2 3.5 2 # mit Kantenlaengen 2 3.5 2 } appearance Appearance { # in der Erscheinung texture ImageTexture { # mit Textur url "ziegel.gif" # aus der Datei ziegel.gif } } } ] } # blauer Zylinder Transform { translation 0 1 0 # um 1 Einheit nach oben verschoben rotation 0 0 1 1.57075 # bzgl. z-Achse gedreht um 90 Grad children [ Shape { geometry Cylinder { # von der Form eines Zylinders radius 0.2 # Durchmesser 0.2 height 5 # Höhe 5 } appearance Appearance { # in der Erscheinung material Material { # mit Materialbeschaffenheit diffuseColor 0 0 1 # blaue Farbe } } } ] } # Kugel mit Personen-Textur Transform { translation 0 3 0 # um drei Einheiten nach oben verschoben children [ Shape { geometry Sphere { # von der Form einer Kugel radius 1.5 # mit Radius 1.5 } appearance Appearance { # in der Erscheinung texture ImageTexture { # mit Textur url "heine.jpg" # aus der Datei heine.jpg } } } ] } # roter Kegel Transform { translation 0 4.5 0 # um 4.5 Einheiten nach oben verschoben rotation 1 0 0 -0.1745278 # bzgl x-Achse gedreht um 10 Grad nach hinten children [ Shape { geometry Cone { # von der Form eines Kegel bottomRadius 2 # Bodendurchmesser 2 height 1 # Höhe 1 } appearance Appearance { # in der Erscheinung material Material { # mit Materialbeschaffenheit diffuseColor 1 0 0 # rote Farbe } } } ] }