#VRML V2.0 utf8
#Quader mit Ziegel-Textur
Transform {
translation 0 0 0 # positioniert im Ursprung
children [
Shape {
geometry Box { # von der Form eines Quaders
size 2 3.5 2 # mit Kantenlaengen 2 3.5 2
}
appearance Appearance { # in der Erscheinung
texture ImageTexture { # mit Textur
url "ziegel.gif" # aus der Datei ziegel.gif
}
}
}
]
}
# blauer Zylinder
Transform {
translation 0 1 0 # um 1 Einheit nach oben verschoben
rotation 0 0 1 1.57075 # bzgl. z-Achse gedreht um 90 Grad
children [
Shape {
geometry Cylinder { # von der Form eines Zylinders
radius 0.2 # Durchmesser 0.2
height 5 # Höhe 5
}
appearance Appearance { # in der Erscheinung
material Material { # mit Materialbeschaffenheit
diffuseColor 0 0 1 # blaue Farbe
}
}
}
]
}
# Kugel mit Personen-Textur
Transform {
translation 0 3 0 # um drei Einheiten nach oben verschoben
children [
Shape {
geometry Sphere { # von der Form einer Kugel
radius 1.5 # mit Radius 1.5
}
appearance Appearance { # in der Erscheinung
texture ImageTexture { # mit Textur
url "heine.jpg" # aus der Datei heine.jpg
}
}
}
]
}
# roter Kegel
Transform {
translation 0 4.5 0 # um 4.5 Einheiten nach oben verschoben
rotation 1 0 0 -0.1745278 # bzgl x-Achse gedreht um 10 Grad nach hinten
children [
Shape {
geometry Cone { # von der Form eines Kegel
bottomRadius 2 # Bodendurchmesser 2
height 1 # Höhe 1
}
appearance Appearance { # in der Erscheinung
material Material { # mit Materialbeschaffenheit
diffuseColor 1 0 0 # rote Farbe
}
}
}
]
}