Online Game Praktikum SS 2002

Allgemeines

Betreuer: Dipl.-Systemwiss. Ralf Kunze
Teilnehmer: Patrick Fox, Sven Kerkling, Sascha Lange, Markus Lunzenauer, Robert Mertens, Marc Sievers, Ewgeni Wolowik,
Zeitraum:  Vom 02.09.2002 bis zum 27.09.2002


Artikel vom 16.11.2002 in der NOZ.


Mailingliste zur Veranstaltung
Mail an die Mailingliste



Im Internet gibt es verschiedene Onlinespiele (z.B. Planetarion), die ohne grafische Schnittstelle auskommen. Es werden lediglich Anweisungen über ein Webinterface eingegeben und der aktuelle Status wird darüber dargestellt. Der Spieler muß sich mehrmals am Tag einloggen, um seine Kommandos abzusetzen und um den aktuellen Spielverlauf zu verfolgen. Der aktuelle Status wird in einer Datenbank gehalten. Alles weitere wird häufig in externen Chatrooms/Foren geplant, die die User selber aufbauen (Bildung von Allianzen oder ähnliches). Also eine externe Community, die sich unabhängig von Onlinespiel organisiert und strukturiert.

Die Implementation eines solchen Onlinespiels ist nicht allzu aufwendig. Es soll lediglich eine DB-Struktur erstellt werden, auf die über PHP-Skripte zugegriffen werden kann. Zusätzlich ist die Implementierung von Regeln notwendig, um den Spielverlauf zu steuern. Alles in allem sollten ca 10 bis 20 Skripte und eine gute DB-Struktur ausreichen. Alternativ zu PHP wären Java Servlets, die momentan bei Webapplikationen eine große Rolle spielen.

Der wesentliche Aspekt sind jedoch die Zugriffszahlen. So spielen bei Planetarion z.B. über 20.000 Spieler und bei anderen Onlinespielen sind es bis zu 100.000 User. Es soll daher Wert auf verteilte Datenbanken gelegt werden und der Sicherheitsaspekt ist von wesentlicher Bedeutung. Die Chance viele Nutzer zu erhalten steht auch nicht schlecht. Beim letzten Start eines deutschen Onlinespiels waren in den ersten Minuten über 5.000 Anfragen.
Ebenso stellt sich das Problem der Datenaktualisierung (Stichwort: "Ticker"). Die Frage die sich hierbei stellt ist, ob die Aktualisierung diskret oder kontinuierlich verlaufen soll. Dies spielt vor allem bezüglich der Datenbank- und Netzlast eine Rolle, da diese möglichst gering gehalten werden muß.

Zielvorstellung :
Eine leicht zu implementierende Webapplikation, in der Ausfallsicherheit, starke Netzlast, Netzwerksicherheit und Verteilte Datenbanken eine Rolle spielen => Onlinespiel.

Entwicklung eines Geschäftsmodells. Hierzu sollte jemand z.B. von einer Bank eingeladen werden. Die Studenten sollen dann ein mögliches Geschäftsmodell entwickeln und falls das Onlinespiel wirklich genutzt würde dieses auch anwenden.

Der Server sollte extern gehostet werden.

Die Studenten können für dieses Projekt einen Scheine erhalten, insofern die Tätigkeit schriftlich dokumentiert und zum Abschluß des Praktikums ein Referat gehalten wird.


© 2002 Ralf Kunze