next up previous contents
Nächste Seite: Einfaches Wahlprotokoll I Aufwärts: Internetwahlen Vorherige Seite: Komplettes Blinding   Inhalt

Blinde Signaturen

Bob will Alice eine Nachricht schicken, die ungefähr bekannt seien darf. Nehmen wir an Bob sei ein Agent und will diplomatschen Schutz unter seinem Decknamen, aber nicht das Alice ( Agency's Large Intelligent Computer Engine) diesen kennt. dann schickt er ihr verschieden Dokumente, die bis auf den Decknamen identisch sind nach folgendem Protokoll:

  1. Bob bereitet $n$ Dokumente vor, jedes mit einem anderen Decknamen, die besagen, daß Bob diplomatische Immunität genießt.
  2. Bob verschlüsselt jedes dieser Dokumente mit einem anderen Blinding Faktor.
  3. Bob schickt die $n$ verschlüsselten Dokumente an Alice.
  4. Alice wählt $n-1$ Dokumente zufällig aus und fragt Bob nach den Blindingfaktoren für diese Dokumente.
  5. Bob schickt Alice die verlangten Faktoren.
  6. Alice öffnet damit $n-1$ Dokumente und stellt sicher, daß alle korrekt sind.
  7. Alice signiert das übriggebliebene Dokument und schickt dieses zurück zu Bob.
  8. Bob entfernt den Blinding Faktor von diesem Dokument und erfährt, daß sein neuer Deckname ``RMS'' ist.
Die einzige Möglichkeit zum mogeln wäre für Bob, daß er für jedes Dokument zwei Blindingfaktoren findet, die es einmal in das von Alice erwartete und ein anderes Mal in ein Dokument verwandelt, was Alice nicht signieren würde. Die Chancen solche zwei Dokumente und Bildingfaktoern zu finden ist sehr klein und so wohl nur theoretisch gegeben.


next up previous contents
Nächste Seite: Einfaches Wahlprotokoll I Aufwärts: Internetwahlen Vorherige Seite: Komplettes Blinding   Inhalt
Philipp Hügelmeyer 2001-05-14