next up previous contents
Nächste Seite: ANDOS-Verfahren Aufwärts: Internetwahlen Vorherige Seite: Wahl mit zwei zentralen   Inhalt

Wahl mit einer zentralen Einrichtungen

Das Wahlverfahren ist dem Wahlverfahren von 'Wahl mit zwei zentralen Einrichtungen' (siehe oben) gleich. Der einzige Unterschied liegt darin, das hier die beiden Organisationen zusammengefaßt sind (CLA + CTF = CTF). Um nun zu einer VN zu kommen, welche jedoch gegenüber dem CTF anonym (Feststellung des Wählers aufgrund der VN soll nicht möglich sein) ist, bedient man sich des ANDOS-Verfahrens.

  1. Die CFT veröffentlicht eine Liste mit allen Wahlbeteiligten.
  2. Jeder Wähler teilt vor der Wal mit, ob er teilnehmen will.
  3. Die CFT veröffentlicht eine Liste aller Wahlbeteiligten.
  4. Jeder Wähler erhält über ein ANDOS-Protokoll eine Identifikationsnummer $I$
  5. Jeder Wähler generiert ein Schlüsselpaar $k, d$ aus öffentlichem und privatem Schlüssel. Mit dem Votum $v$ sendet er folgende Nachricht an die CFT:

    $I,E_{k}(I,v)$

  6. Die CFT bestätigt den Empfang, indem sie $E_{k}(I,v)$ veröffentlicht.
  7. Jeder Wähler sendet: $I,d$
  8. Die CFT dechiffriert die Stimmabgabe. Nach beendeter Wahl veröffentlicht sie die Abstimmungsergebnisse, und zu jedem möglichen Votum die Liste aller Werte $E_{k}(I,v)$, die dieses Votum enthalten.
  9. Stellt ein Wähler fest, daß seine Stimme nicht korrekt berücksichtigt wurden protestiert er dagegen mit folgender Nachricht an die CFT:

    $I, E_{k}(I,v), d$



Unterabschnitte
next up previous contents
Nächste Seite: ANDOS-Verfahren Aufwärts: Internetwahlen Vorherige Seite: Wahl mit zwei zentralen   Inhalt
Philipp Hügelmeyer 2001-05-14