next up previous contents
Nächste Seite: Literatur Aufwärts: PGP & Internetwahlen Vorherige Seite: Wahl ohne zentrale Einrichtung   Inhalt

Schlußfolgerung

Da das Mißtrauen unter den Menschen vorhanden und darüber hinaus in vielen Bereichen durchaus gerechtfertigt ist, trifft in der Computerwelt diese Tatsache noch verstärkt zu. Durch die für den Menschen nicht überschaubare 'Flut' von Informationen, welche durch elektronische Medien an den Einzelnen herangetragen wird, sowie die Nicht-Nachvollziehbarkeit der Datenwege an sich, ist es naheliegend, daß elektronische Wahlen nur dort zum Einsatz kommen, wo die Daten in gewissem Rahmen überschaubar sind, sowie der sicherheitsrelevante Aspekt hinsichtlich Anonymität, Persönlichkeit, etc. nicht so sehr im Vordergrund steht. Ein typisches Anwendungsgebiet wäre z.B. Betriebsratswahlen in einer Firma.

Den Sinn der Verschlüsselung von E-Mails brauche ich an dieser Stelle nicht noch einmal zu bestätigen, hierzu bietet PGP ein praktisches Werkzeug. Einzig die Probleme, die bei der Schlüsselzertifizierung auftreten können und die mangelnde Integration in (viele) E-Mail-Clients verhindert wohl eine weitere Verbreitung von PGP.



Philipp Hügelmeyer 2001-05-14