prev up next

1. Einleitung

Mit der Verbreitung des Internets wächst auch seine Eignung, als Medium zwischen Kaufmann und Kunde zu wirken. Zum einen möchte der Kaufmann die Waren in seinem Online-Shop optimal präsentieren, was mit den heutigen multimedialen Techniken bereits sehr gut funktioniert. Zum anderen möchte er aber auch für seine Dienstleistung entlohnt werden, wobei sich neben dem konventionellen Zahlungsverkehr über Kreditkarte oder Banküberweisung wiederum das Internet anbietet.

Grundlage eines jeden elektronischen Zahlungssystems muß die Fähigkeit sein, Nachrichten in einer Weise zu übermitteln, daß diese von unberechtigten Dritten nicht gelesen oder gar manipuliert werden können. Das heißt, der Kunde möchte sein Konto nur in der von ihm autorisierten Weise belastet sehen. Neben dieser Forderung nach Korrektheit einer Zahlung gesellt sich nun die Forderung nach Anonymität einer Zahlung. Damit ist gemeint, den Zahlungsverkehr zwischen Kunde, Kaufmann und Bank, bei der beide ein Konto unterhalten, so zu gestalten, daß bei der Belastung des Kontos des Auftraggebers zugunsten des Zahlungsempfängers die Bank über die Geschäftsbeziehung dieser beiden nichts erfahren kann. Damit kann der Kunde im Internet Käufe tätigen und abrechnen, ohne daß seine Bank Einblicke in sein Kaufverhalten erhält.

Was sich hier wie ein Ding der Unmöglichkeit anhört, läßt sich in der Tat mit wenigen pfiffig aufeinander abgestimmten Verfahren realisieren. Es handelt sich um das System ecash der Firma eCash Technologies, Inc., welches zur Zeit in mehreren Ländern für einige Banken lizensiert und im Großversuch getestet wird. Grundlage für ecash bilden spezielle kryptographische Verfahren, die sogenannten Public Key Systems. Eine kurze Einführung in diese Thematik liefern Kapitel 2 und 3. Kapitel 4 und 5 schildern, wie darauf aufbauend ein Protokoll entstehen kann, welches die Anonymität von Zahlungen eines Kunden gegenüber seiner Bank wahrt. Kapitel 6 erläutert den praktischen Einsatz der von eCash Technologies lizensierten Software. Kapitel 8 faßt die Vorteile dieses Ansatzes zusammen. Weitere Einzelheiten und begleitende Literatur finden sich unter der Web-Adresse http://www.ecashtechnologies.com .


prev up next