» SelfLinux » Internet » GnuPG-Handbuch » GnuPG im Alltagsgebrauch » Abschnitt 3 SelfLinux-0.12.1
zurück   Startseite Kapitelanfang Inhaltsverzeichnis GFDL   weiter

SelfLinux-Logo
Dokument GnuPG im Alltagsgebrauch  Autor
 Formatierung
 GFDL
 

3 Die Wahl der Schlüssellänge

Die Wahl der Schlüssellänge hängt von der Art des jeweiligen Schlüssels ab. Bei OpenPGP besteht ein Schlüsselbund gewöhnlich aus mehreren öffentlichen und geheimen Schlüsseln. Es sollte zumindest einen Hauptschlüssel zum Signieren und einen oder eventuell mehrere zusätzliche Unterschlüssel für die Verschlüsselung geben. Wenn man die Standardeinstellungen von GnuPG bei der Schlüsselerzeugung verwendet, ist der Hauptschlüssel ein DSA-Schlüssel, die Unterschlüssel sind ElGamal-Schlüssel.

DSA erlaubt eine Schlüssellänge bis zu 1024 Bit. Das ist angesichts der heutigen Rechenleistungen nicht besonders lang, entspricht jedoch dem Standard. Warum das so ist und warum ein DSA-Schlüssel mit 1024 Bit zur Benutzung sogar empfohlen wird, geht aus dem folgenden Absatz hervor.

ElGamal-Schlüssel andererseits können beliebig lang sein. GnuPG ist ein hybrides Verschlüsselungsverfahren mit öffentlichem Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel wird zum Verschlüsseln eines 128-Bit-Sitzungsschlüssels benutzt, und der private Schlüssel wird zu dessen Entschlüsselung verwendet. Allerdings beeinflußt die Schlüssellänge die Ver- und Entschlüsselungsgeschwindigkeit erheblich, da der Rechenaufwand bei diesen Algorithmen exponentiell mit der Länge des Schlüssels steigt. Außerdem ist der praktische Nutzen eines großen Schlüssels trotz seiner größeren Sicherheit durchaus zweifelhaft. Wenn der Schlüssel lang genug ist, um einem Brute-Force-Angriff zu widerstehen, wird der Angreifer wahrscheinlich zu einer anderen Methode greifen, um an Ihre unverschlüsselten Daten zu gelangen. Es könnte ihm leichter fallen, in Ihre Wohnung oder Ihr Büro einzudringen oder Sie möglicherweise sogar zu überfallen. 1024 Bit sind alles in allem eine zu empfehlende Schlüssellänge. Wenn Sie wirklich einen längeren Schlüssel brauchen, dann sollten Sie ohnehin einen Fachmann in Sachen Datensicherheit konsultieren.



zurück   Seitenanfang Startseite Kapitelanfang Inhaltsverzeichnis GFDL   weiter