Beispiel für einen binären Suchbaum
Suchbaumoperationen
Die oben genannte Suchbaumeigenschaft erlaubt eine effiziente Umsetzung der Suchbaumoperationen lookup, insert und delete. lookup sucht nach einem gegebenen Objekt durch systematisches Absteigen in den jeweils zuständigen Teilbaum. insert sucht zunächst die Stelle im Baum, bei der das einzufügende Objekt platziert sein müsste und hängt es dann dort ein. delete sucht zunächst die Stelle, an der das zu löschende Objekt vermutet wird und klinkt es dann aus dem Baum aus. Je nach Zahl der Söhne ist dieser Vorgang unterschiedlich kompliziert (siehe nächste Seite).
Komplexität
Der Aufwand der Suchbaumoperationen ist jeweils proportional zur Anzahl der Knoten auf dem Wege von der Wurzel bis zu dem betroffenen Knoten.
Best case: | Hat jeder Knoten 2 Söhne, so hat der Baum bei Höhe |
Knoten. Die Anzahl der Weg-Knoten ist . | |
Worst case: | Werden die Elemente sortiert eingegeben, so entartet der Baum |
zur Liste, der Aufwand beträgt dann . | |
Average case: | Für zufällige Schlüssel beträgt der Aufwand , |
genauer: Die Wege sind um 39 % länger als im best case. |
In den folgenden drei Grafiken wird mit einem schwarzen Punkt der null-Verweis visualisiert.
Sei das Element in dem zu löschenden Knoten des Suchbaums.
Löschen eines Knotens ohne Söhne
Löschen eines Knotens mit einem Sohn
Löschen eines Knotens mit zwei Söhnen
Um die Formulierung des Suchbaumalgorithmus unabhängig von den dort gespeicherten Objekten zu ermöglichen, wird das von Java bereitgestellte Interface Comparable verwendet, welches folgende Methode ankündigt:
int compareTo(Object x) // liefert 0, wenn this == x // liefert <0, wenn this < x // liefert >0; wenn this > x
Alle Objekte einer Klasse, die miteinander verglichen werden sollen, müssen dieses Interface implementieren. Dies ist zum Beispiel bei der Klasse Character der Fall, so dass zwei Characterobjekte a und b über den Aufruf a.compareTo(b) zueinander in Beziehung gesetzt werden können.
Der Suchbaum wiederum implementiert ein Interface Menge, welches die grundsätzlichen Methoden zum Verwalten einer Menge von Objekten ankündigt: lookup, insert und delete.
Source: Menge.java JavaDoc: Menge.html
Source: SuchBaum.java JavaDoc: SuchBaum.html
Source: SuchBaumTest.java JavaDoc: SuchBaumTest.html Applet:
Abhängigkeiten
Folgende Grafik verdeutlicht die Abhängigkeiten der zum Suchen von Character verwendeten Klassen und Interfaces:
Multimenge
Zur Verwaltung einer Multimenge (Elemente sind ggf. mehrfach vorhanden) kann ein Suchbaum wie folgt verwendet werden: