Hashing in Java basiert auf der Methode hashCode(), mit der beliebige Objekte eine ganze Zahl zugeordnet bekommen mit der Eigenschaft, dass diese innerhalb eines Programmlaufs bei mehrmaligem Aufrufen für dasselbe Objekt identisch sein muss und dass die hashCodes für zwei Objekte, die bzgl der equals-Methode gleich sind, übereinstimmen müssen.
Für das von Collection abstammende Interface Set gibt es die Implementation HashSet(), welche die bereits bekannten Methoden add, contains und remove über eine Hashorganisation löst. Der Konstruktor erlaubt die (optionale) Angabe einer initialen Kapazität.
Source: HashSetTest.java JavaDoc: HashSetTest.html Applet:
Das Interface Map repräsentiert eine Sammlung von sogenannten Mappings oder Assoziationen zwischen Schlüsseln und Werten. D.h. abgespeichert werden Objekt-Paare, von denen eine Komponente als Schlüssel fungiert und die andere Komponente den zu diesem Schlüssel gehörenden Wert darstellt. Implementiert wird das Interface durch die Klasse HashMap. Der Konstruktor erlaubt die (optionale) Angabe einer initialen Kapazität.
Source: HashMapTest.java JavaDoc: HashMapTest.html Applet: