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5.1 Clipping von Linien


Idee von Cohen & Sutherland

Teile Ebene anhand des Clip-Fensters in 9 Bereiche ein, wähle 4-Bit-Bereichscode für jeden Punkt:


Bit 0: links vom Fenster
Bit 1: rechts vom Fenster
Bit 2: unter dem Fenster
Bit 3: über dem Fenster
   

Sei eine Linie. Dann gilt bei einer bitweisen Verknüpfung:

code (P1) AND code (P2) 0 komplett außerhalb (beide Punkte auf derselben Seite)

code (P1) OR code (P2) = 0 komplett innerhalb (beide Punkte im Clip-Fenster)

In den anderen Fällen wird mit einer Fensterkante geschnitten und der Test mit der verkürzten Linie erneut ausgeführt.


/****************************************************************************************/
/*                                                                                      */
/*                 Clippen von Linien an einem Fenster nach Cohen-Sutherland            */
/*                                                                                      */
/****************************************************************************************/

private static final byte EMPTY  = 0;
private static final byte LEFT   = 1;
private static final byte RIGHT  = 2;           // 4-Bit-Bereichscodes
private static final byte BOTTOM = 4;
private static final byte TOP    = 8;

private int xmin, xmax, ymin, ymax;             // Clip-Fensterraender

private byte region_code(                       // liefert den region-code
                          Point P )             // fuer den Punkt P 
{
        byte c;

        c = EMPTY;
        if (P.x < xmin) c = LEFT; else
        if (P.x > xmax) c = RIGHT;
        if (P.y < ymin) c |= BOTTOM; else
        if (P.y > ymax) c |= TOP;
        return(c);
}


private void set_clip_window(         // setzt die Variablen xmin, ymin, xmax, ymax 
                Point P,              // anhand des Ursprungs P des Clip-Fensters
                Point delta )         // und anhand seiner Breite/Hoehe delta
        {
                xmin = P.x; xmax = P.x + delta.x;
                ymin = P.y; ymax = P.y + delta.y;
        }


private boolean cohen_sutherland(     // liefert true,
                Point p1, Point p2,   // falls die Gerade p1-p2 sichtbar ist 
                Point Q1, Point Q2)   // liefert ggf. sichtbaren Teil Q1-Q2 zurueck
{
        boolean finite_slope;         // true falls Gerade p1-p2 nicht senkrecht laeuft
        double slope = 0.0;           // Steigung der Geraden p1-p2
        byte C, C1, C2;               // 4-Bit-Bereichs-Code
        Point Q = new Point();        // zu berechnender Schnittpunkt mit Gerade

        Point P1 = new Point(p1);     // lokale
        Point P2 = new Point(p2);     // Variablen
        finite_slope = (P1.x != P2.x);
        if (finite_slope) slope = (double)(P2.y-P1.y)/(double)(P2.x-P1.x);
        C1 = region_code(P1);
        C2 = region_code(P2);

        while ((C1 != EMPTY) || (C2 != EMPTY))  { // mind. ein Endpunkt noch ausserhalb

            if ((C1&C2) != EMPTY) return(false);  // beide auf derselben Seite ausserhalb
            else 
            {
                if (C1 == EMPTY) C = C2; else C = C1; // C ist ausserhalb. Berechne
                                                      // einen Schnittpunkt mit den
                                                      // verlaengerten Fensterkanten
       
                if ((C & LEFT) != EMPTY) {         // schneide mit linker Fenster-Kante
                        Q.x = xmin; 
                        Q.y = (int)((Q.x-P1.x)*slope + P1.y);
                        } else

                if ((C & RIGHT) != EMPTY){        // schneide mit rechter Fenster-Kante
                        Q.x = xmax; 
                        Q.y = (int)((Q.x-P1.x)*slope + P1.y);
                        } else

                if ((C & BOTTOM) != EMPTY) {      // schneide mit unterer Fenster-Kante
                        Q.y = ymin; 
                        if (finite_slope) 
                                Q.x = (int)((Q.y-P1.y)/slope + P1.x); else 
                                Q.x = P1.x;
                        }else

                if ((C & TOP) != EMPTY) {         // schneide mit oberer Fenster-Kante
                        Q.y = ymax;
                        if (finite_slope)
                                Q.x = (int)((Q.y-P1.y)/slope + P1.x); else 
                                Q.x = P1.x;
                        }

                if (C==C1) {
                        P1.x = Q.x; P1.y = Q.y; C1 = region_code (P1);
                } else {
                        P2.x = Q.x; P2.y = Q.y; C2 = region_code (P2);
                }
            }

        }
        // uebergib Anfang und Ende des sichtbaren Teils
        Q1.x=P1.x; Q1.y=P1.y;
        Q2.x=P2.x; Q2.y=P2.y;

        return(true);        
}


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