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9.7 HSV-Modell

Zur intuitiven Beschreibung einer Farbe eignet sich das HSV-Modell, welches jede Farbe durch ein Tripel

Hue = Farbton
Saturation = Sättigung
Value = Helligkeit

beschreibt.

Projiziere den RGB -Würfel längs der Weiß-Schwarz-Diagonale:


Dieses Sechseck bildet die Basis einer Pyramide. Die Wahl des Farbtons (hue) geschieht durch Angabe eines Winkels ( 0 o = Rot).


HSV-Modell

Der Parameter V liegt zwischen 0 und 1 und bestimmt die Intensität der Farbe (dargestellt durch die Senkrechte). Der Parameter S liegt zwischen 0 und 1 und bestimmt die Reinheit der Farbe (Entfernung von der Senkrechten).
Die Farbselektion kann erfolgen, indem z.B. zunächst eine reine Farbe ausgewählt wird ( H = ,V = 1,S = 1 ).
Das Hinzumischen von Weiß zur Erzeugung von Pastellfarben erfolgt durch Reduktion von S bei konstantem V . Das Hinzumischen von Schwarz (zur Erzeugung von dunklen Farben) erfolgt durch Reduktion von V bei konstantem S .

Umrechnung von RGB nach HSV

Die Achse V entspricht der Diagonalen im RGB -Würfel durch die Punkte Schwarz und Weiß, deshalb ist der Wert für V gleich dem Maximum der RGB -Intensitäten. Die Werte H und S können aus der Position des Punktes in jenem Sechseck berechnet werden, das durch Projektion des kleinsten, den RGB -Punkt beinhaltenden Würfels erzeugt wird.

Beispiel:
Welche HSV -Darstellung haben die RGB -Bytes ( 64, 128, 32 )?
Im RGB -Einheitswürfel entspricht dies



Die dominante Grundfarbe ist Grün, da v = g .
Am schwächsten ist Blau vertreten, da mi = b .
Farbe im Bereich Gelb ... Grün
h = 60 o ...120 o .

Umrechnung von HSV nach RGB

Beispiel:
Wie lauten die RGB -Bytes (Werte zwischen 0 und 255) für den Farbton 100 o bei 75 % Sättigung und 50 % Helligkeit?







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