Projiziere den -Würfel längs der Weiß-Schwarz-Diagonale
(Abbildung
8.8
).
Dieses Sechseck bildet die Basis einer Pyramide.
Die Wahl des Farbtons (hue) geschieht durch
Angabe eines Winkels ( Rot).
Der Parameter liegt zwischen
und
und bestimmt die
Intensität der Farbe (dargestellt durch die Senkrechte).
Der Parameter
liegt zwischen
und
und bestimmt die Reinheit
der Farbe (Entfernung von der Senkrechten).
Die Farbselektion kann erfolgen, indem z.B. zunächst eine reine
Farbe ausgewählt wird
(
).
Das Hinzumischen von Weiß zur Erzeugung von Pastellfarben erfolgt durch
Reduktion von
bei konstantem
.
Das Hinzumischen von Schwarz
(zur Erzeugung von dunklen Farben) erfolgt durch Reduktion von
bei
konstantem
.
Umrechnung von nach
Die Achse entspricht der Diagonalen im
-Würfel
durch die Punkte Schwarz und Weiß,
deshalb ist der Wert für
gleich dem Maximum der
-Intensitäten.
Die Werte
und
können aus der Position des Punktes in jenem Sechseck berechnet werden,
das durch Projektion des kleinsten, den
-Punkt beinhaltenden Würfels erzeugt wird.
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= | Winkel/60 | - | Winkel div 60 | ||
= | ![]() |
- | 1 | = | ![]() |
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Farbton ![]() |
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für ![]() |
Sättigung ![]() |
: | ![]() |
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für ![]() |
Helligkeit ![]() |
: |
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für ![]() |
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