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Aufgabe 11.3 (50 Punkte)

Der Fragment Shader enthält eine Konstante sunPosition, sowie zwei Farbtexturen für die Erdoberfläche bei Tag und bei Nacht. Berechnet anhand der Normale für jeden Punkt auf der Oberfläche, ob dieser auf der Sonnenseite der Erde liegt, oder auf der von ihr abgewandten Seite. Ladet anschließend den Farbwert aus der entsprechenden Textur. Zusätzlich sollten die Farben im Tag-Nacht Übergangsbereich etwas gemischt werden, damit es dort keine scharfe Kante zu sehen gibt. Kann diese Technik auch im Vertex Shader implementiert werden?

Musterlösung vom 30.06.2010:
Die Lösung findet sich unter /home/cg/Uebung/Blatt11/Lsg/Link1.zip  .

Kann diese Technik auch im Vertex Shader implementiert werden?

Ja. Die gleichen Berechnungen können im Vertex Shader durchgeführt und die resultierende Farbe zur weiteren Verarbeitung durch die Graphics Pipeline als Out-Variable geschrieben werden. Der Fragment Shader erhält diese dann in interpolierter Form und kann sie beispielsweise einfach ausgeben.


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