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Aufgabe 2.1 (30 Punkte)

Importieren Sie das JAR-Archiv draw2d-uebung.jar unter
/home/cg/Uebung/Blatt2/Aufg/draw2d-uebung.jar in Ihre Entwicklungsumgebung.

Die Applikation zeigt beim Start eine leere Zeichenfläche mit einer Auswahlbox und einem Button zum Löschen aller bereits gezeichneten Objekte. Die Applikation soll auf diesem Aufgabenblatt durch die Möglichkeit, die verschiedenen in der Auswahlbox vorgegebenen grafischen Objekte zeichnen zu können, ergänzt werden. Nehmen Sie das bereits implementierte Zeichnen von Punkten als Vorlage, um die übrige Funktionalität zu implementieren.

In dieser Aufgabe sollen Sie sich mit der Klassen- und Paketstruktur der Applikation vertraut machen. Erklären Sie Ihrem Tutor welcher Teil der Applikation für welche Aufgabe zuständig ist, und gehen Sie dabei erneut auf das Model-View-Controller-Entwurfsmuster ein.

In dieser Aufgabe geht es außerdem um das Zeichnen von Linien und Rechtecken. Implementieren Sie dazu den aus der Vorlesung bekannten Bresenham-Algorithmus in Ihrer Applikation. Erstellen Sie dazu neue Klassen für Lines und Rectangles. Implementieren Sie dort die paint-Methode mit Hilfe des Bresenham-Algorithmus, so dass diese gezeichnet werden können, wenn in der Auswahlbox das entsprechende Objekt gewählt ist.

Musterlösung vom 21.04.2010:

Die Quellen zur Lösung finden sich hier: /home/cg/Uebung/Blatt2/Lsg/draw2d-mlg.jar


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