Das einfachste Lichtmodell ist das Umgebungslicht,
das durch eine konstante Intensität definiert ist.
Diese ungerichtete Hintergrundbeleuchtung simuliert das Licht,
das durch Reflexion an den einzelnen Gegenständen überall in einer
Szene vorhanden ist und dessen Quelle nicht feststellbar ist.
Gerichtetes Licht ist definiert durch eine Intensität
und eine Lichtrichtung
.
Es ist gekennzeichnet durch Lichtstrahlen,
die parallel aus dem Unendlichen in eine bestimmte Richtung strahlen,
vergleichbar mit dem Sonnenlicht.
Ein Punktlicht mit der Intensität hat eine Position
im Raum (WC),
von der aus es in alle Richtungen gleichförmig abstrahlt wie eine
Glühbirne.
Die Intensität des Lichts nimmt mit zunehmender Entfernung
ab nach der
Formel
Das aufwendigste Lichtmodell ist der Strahler
(Spot).
Dieser hat wie das Punktlicht eine Intensität , eine Position
sowie die Abschwächungskoeffizienten
und
.
Dazu kommt eine bevorzugte Lichtrichtung
,
um die herum das Licht nur im Winkel
(spread angle)
abgestrahlt wird.
Außerhalb dieses Lichtkegels ist die Intensität Null.
Der concentration exponent
definiert,
wie stark die ausgesandte Lichtenergie mit zunehmendem Winkel
zwischen
und der Strahlrichtung
abnimmt.
Die Abnahme ist proportional zu