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Multimedia

Neben geometrischen Strukturen können VRML-Szenen auch multimediale Bestandteile wie Bilder, Audio und Video enthalten. Beispiel 4 zeigt einen Würfel, auf den ein jpg-Bild als Textur aufgebracht wurde. Einem Sound-Knoten ist per URL eine Wave-Datei mit Position und Schallrichtung zugeordnet. Sobald der Betrachter bei Annäherung an den Würfel eine gewissen Grenzwert überschritten hat, beginnt der Sound-Knoten mit dem Abspielen der Musik.
multimedia.wrl
# VRML V2.0 utf8
# multimedia.wrl: 
# Quader mit Bild-Textur und Soundquelle 

#VIEWPOINT{0 0 20}                 # 20 Einheiten vor dem Ursprung

Shape {                            # ein Gestaltknoten 
  geometry Box {size 1 1 1}        # ein Quader der Kantenlaenge 1
  appearance Appearance {          # mit dem Aussehen
    texture ImageTexture {         # einer Bild-Textur
      url "posaune.jpg"            # aus der JPEG-Datei posaune.jpg 
    }
  }
}

Sound {                            # ein Soundknoten
  source AudioClip {               # gespeist von einem Audio-Clip
    url  "party.wav"               # aus der Wave-Datei party.wav
    loop TRUE                      # in einer Endlosschleife
  }

  location  0 0 0                  # Schallquelle im Ursprung
  direction 0 0 1                  # dem Betrachter zugewandt
  minFront 1                       # Hoerbereichsanfang 
  maxFront 8                       # Hoerbereichsende
}





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