Aufgabe 5.2 (35 Punkte)
Thema: VertexArrayObject. Erweitern Sie das Projekt aus Aufgabe
1.
- Implementieren Sie die Methode createQuad() inder Datei Util.java.
Hier soll ein VertexArrayObject mit dem Vertexlayout
erzeugt werden, wobei die ersten drei Werte die Position des Vertex
(ohne homogene Koordinate) und die hinteren vier seine Farbe sind.
Die Positionen der Ecken sollen
sein. Die Farbwahl ist Ihnen überlassen, soalnge sie sich ausreichend
vom Hintergrund abhebt. Hinweis: Sollten Sie nicht wissen,
wie Sie Farben definieren, benutzen Sie einfach
.
- Starten Sie das Programm. Die Kanten des Quads sollten genau mit dem
Bildschirmrand übereinstimmen.
- Implementieren Sie die Methode createTriangle() in der Datei
Util.java. Hier soll ein VertexArrayObject mit dem Vertexlayout
erzeugt werden, wobei die ersten vier Werte die Farbe des Vertex und
die hinteren drei seine Position (ohne homogene Koordinate) sind.
Die Positionen der Ecken sollen
sein. Die Farbwahl ist Ihnen überlassen, soalnge sie sich ausreichend
vom Hintergrund abhebt und sich von der des Vierecks unterscheidet.
Hinweis: Sollten Sie nicht wissen, wie Sie Farben definieren,
benutzen Sie einfach
.
- Starten Sie das Programm. Die untere Kante des Dreiecks sollte sich
am unteren Bildschirmrand befinden, während die Spitze genau in der
Mitte des oberen Bildschirmrandes liegt.
Musterlösung vom 30.05.2012:
Die Quellen der Musterlösung sind unter
/home/cg/2012/Uebung/Blatt5/Lsg/CG12Blatt5.zipzu finden.