Vorwort
Das Prgrammierpraktikum fand im Anschluß an die Vorlesung
Computergrafik
im Sommersemester 2000 statt.
Es sollte Gelegenheit gegeben werden, die theoretischen Inhalte der
Lerhveranstaltung von
Prof. Dr. Vornberger
in der Praxis zu vertiefen. Sechs Studenten nahmen dieses Angebot an und
beschäftigten sich drei Wochen lang mit verschiedenen Aspekten der
Implementation eines einfachen X3D-Browsers. In drei Gruppen wurde jeweils
einer der Bereiche Spezifikation des X3D-Sprachumfangs, API-Planung
sowie Implementation einer einer Laufzeitumgebung und Implementation
eines OpenGL-basierten Renderers bearbeitet.
Neben den fachlichen Problemen hatten die Studenten die Möglichkeit sich
mit Problemen aus dem Bereich Projektmanagment zu beschäftigen und
insbesondere die Koordination von mehreren Teams kennenzulernen.
Den Studenten standen ständig zwei Betreuer mit folgenden Aufgabengebieten zur Seite:
Zusammenfassend läßt sich sagen, daß die Gruppen die Hauptziele des Praktikums erreicht und erfolgreich die Probleme aus den einzelnen Gebieten bearbeitet haben, wobei an einigen Stellen Details zurückgestellt wurden, um in der relativ kurzen Bearbeitungszeit von drei Wochen ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.