Hochspannung bei Stadtmeisterschaft im Schach
 
In der fünften von neun zu spielenden Runden der Osnabrücker Stadtmeisterschaft herrschte an den vorderen Brettern Spannung und Dramatik.
 So ging die Partie an Brett 1 zwischen Mehmed Pasalic (SV Lübbecke) und Dirk Hummel (SG Oesede) über die volle Distanz von vier Stunden,wobei Pasalic in einem interessanten Turmendspiel am Ende den Sieg davontragen konnte.Durch diesen Erfolg schob er sich mit 4,5 Punkten zusammen mit Martin Zumsande (SV Osnabrück) an die Spitze des Feldes.
 Zumsande konnte in einer äußerst taktischen Partie mit den schwarzen Steinen Jörg Stock (TuS Bramsche) bezwingen,der sich mit dieser Niederlage vorerst aus der Spitzengruppe verabschieden mußte.
 Zu der Verfolgergruppe von Pasalic und Zumsande zählen mit 4 Punkten neben Hummel noch Sven Ellerbrake und Darcy Davenport (beide SV Osnabrück),die jeweils erst eine Partie verloren haben.
 In der 6.Runde muß sich Ellerbrake nun jedoch am ersten Brett Mehmed Pasalic stellen,am zweiten Brett kommt es zum Duell ehemaliger Stadtmeister zwischen Hummel und Zumsande. Davenport hat sich am 3.Brett mit Klaus-Dieter Mann (SV Osnabrück) auseinanderzusetzen.
 Die folgende Runde findet wegen der Herbstferien erst am 10.11.1998 statt,in der Zwischenzeit können sich interessierte Schachfreunde aber an den kommenden Dienstagen ab 19.30 Uhr im Barenturm bei einem Schnellschachturnier beweisen.