prev up next

Java Server Pages

Java-Servlets vermischen oft in verwirrender Weise HTML mit Java, d.h. Layout-Informationen und algorithmische Bestandteile. Abhilfe wird geschaffen durch sogenannte Java Server Pages, in denen eine bessere Trennung zwischen statischem Layout und den benötigten algorithmischen Bestandteilen ermöglicht wird.

Die wesentliche Inhalt einer Java-Server-Page besteht aus HTML-Vokabeln, die nun Methoden einer Java-Klasse aufrufen dürfen (gekennzeichnet durch spitze Klammern und Prozentzeichen).

Listing 9.8 zeigt die Java-Server-Page vorlesungen.jsp, welche zuständig ist für die Erfassung der Benutzereingabe und die Ausgabe der Datenbankantwort. Die Eingabe wird über ein HTML-Formular ermittelt und über den Feldnamen profname an die Java-Bean VorlesungenBean übermittelt. Die Ausgabe wird im wesentlichen bestritten durch einen String, der von der Methode generiereVorlListe() geliefert wird.

Verwendet wird hierbei der Tomcat-Server von Apache, der die Java-Server-Page in ein Servlet übersetzt und mit der zugehörigen Java-Bean verbindet. Dies geschieht automatisch immer dann, sobald sich der Quelltext der JSP-Seite geändert hat. Die generierten Webseiten werden in Abbildungen 9.14 bzw. 9.15 gezeigt.

Listing 9.8: Quelltext der Java-Server-Page vorlesungen.jsp

Aufruf der Java-Server-Page vorlesungen.jsp vom TomCat-Server atum


Abbildung 9.14: von der Java-Server-Page erzeugtes Eingabeformular


Abbildung 9.15: von der Java-Server-Page erzeugte Ausgabe

Listing 9.9: Quelltext der Java-Bean VorlesungenBean.java


prev up next