prev up next

Schwächen relationaler Systeme

Die Relation

Buch : {[ ISBN, Verlag, Titel, Autor, Version, Stichwort]}
erfordert bei 2 Autoren, 5 Versionen, 6 Stichworten für jedes Buch $ 2 \times 5 \times 6 = 60$ Einträge.

Eine Aufsplittung auf mehrere Tabellen ergibt

Buch : {[ ISBN, Titel, Verlag ]}
Autor : {[ ISBN, Name, Vorname ]}
Version : {[ ISBN, Auflage, Jahr ]}
Stichwort : {[ ISBN, Stichwort ]}

Nun sind die Informationen zu einem Buch auf vier Tabellen verteilt. Beim Einfügen eines neuen Buches muß mehrmals dieselbe ISBN eingegeben werden. Die referentielle Integrität muß selbst überwacht werden. Eine Query der Form ``Liste Bücher mit den Autoren Meier und Schmidt`` ist nur sehr umständlich zu formulieren.



(a) ER-Diagramm

(b) Relationales Schema
Modellierung von Polyedern

Abbildung 16.1a zeigt die Modellierung von Polyedern nach dem Begrenzungsflächenmodell, d. h. ein Polyeder wird beschrieben durch seine begrenzenden Flächen, diese wiederum durch ihre beteiligten Kanten und diese wiederum durch ihre beiden Eckpunkte. Abbildung 16.1b zeigt eine mögliche Umsetzung in ein relationales Schema, wobei die Beziehungen Hülle, Begrzg und StartEnde aufgrund der Kardinalitäten in die Entity-Typen integriert wurden.

Die relationale Modellierung hat etliche Schwachpunkte:


prev up next