Uni-Logo Institut für Informatik

Übungen zu Datenbanksysteme SS 2015

Übungsleiter Nils Haldenwang, M.Sc.
Tutoren Miriam Beutel, Benjamin Graf, Svantje Jung, Lukas Kalbertodt, Dominik Lips, B.Sc., Niels Meyering, B.Sc., Manuel Schwarz, B.Sc.
Übung
donnerstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/E05
donnerstags, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum 69/E18

Beide Übungen haben den gleichen Inhalt.
Piazza Piazza ist ein System speziell für Fragen, Antworten und Ankündigungen in Universitäts-Kursen, das wir dieses Semester für Datenbanksysteme einsetzen.
Dort können Fragen zur Vorlesung, Übung, den Aufgaben, dem Ablauf oder sonstigen Dingen gestellt werden, die mit der Veranstaltung zu tun haben. Die Nutzung ist freiwillig, wird aber empfohlen.
Testatverwaltung Die Web-Applikation zur Verwaltung der Testate findet sich unter https://dbs-testate.informatik.uni-osnabrueck.de.
Übungsblätter
DatumNr.ThemaPDFDateien
14.04. 1 Motivation, ER-Diagramme, UML PDF -
21.04. 2 Logische Datenmodelle, physikalische Datenorganisation PDF -
28.04. 3 Mehrdimensionale Suchstrukturen PDF -
05.05. 4 Relationales Datenmodell, Abfragesprachen PDF -
12.05. 5 MySQL, SQL-Abfragen PDF Dateien
02.06. 6 JDBC, Couch-DB PDF Dateien
09.06. 7 PHP, XML, XPath, XQuery PDF Dateien
16.06. 8 Ruby on Rails PDF Dateien
23.06. 9 Funktionale Abhängigkeiten, Normalformen, Recovery PDF -
30.06. 10 Mehrbenutzersynchronisation PDF -
Dokumentation Diese Liste wird im Laufe des Semesters noch erweitert.
Software Ein einfaches Java-Programm zum Zeichnen von ER-Diagrammen mit PDF-Export: Eine plattformunabhänige Software für UML-Diagramme:
Leistungsnachweis Als Leistungsnachweis wird generell ein numerisch und ECTS-benoteter Übungsschein vergeben bzw. eine entsprechende Modulprüfungsleistung bescheinigt. Voraussetzung für den Erwerb des Übungsscheins sowie Grundlage für die Note ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur, die die Endnote bestimmt.

Um die Zulassung zu dieser Klausur zu erhalten, ist die erfolgreiche Teilnahme am Übungsbetrieb zur Vorlesung in diesem oder einem der vorhergehenden Semester erforderlich. Als Erfolg gilt hierbei jeweils (pro Aufgabenblatt) 50% der möglichen Punkte bei n-1 der n Übungsblätter.