flexibles und ausbaufähiges Agenten-/Umweltmodell auf der
konzeptuellen und technischen Ebene
- Freie Modellierung der Umwelt (verschiedene Informationen)
- insbesondere Existenz von Gebäden
- Verschiedene Typen von Agenten
- Verhalten der Agenten frei bestimmbar
- Differenzierte Reaktion der Agenten auf ihre Umwelt
- Individuelle Pläne der Agenten
- Keine willkürlichen Einschränkungen hinsichtlich
Anzahl der Agenten und Umweltausschnitt- Verwendung von Real-World-Daten (insbesondere kartographische Daten)
- Dynamisierung der Umwelt möglich
- 0 DM
=> Entscheidung
für SWARM >>- Hoher Installationsaufwand für SWARM
- Hoher Programmieraufwand, Einarbeitung in Objective C und SWARM nötig
- Langsamer (Objective C, Tcl/Tk, Programmgröße, Speicherbedarf)
- Kompiliervorgang nötig, d.h.
- Keine Verhaltensänderungen während des Programmablaufs möglich
(abgesehen von vorherbestimmten Parametern)- Relativ hoher Aufwand für Bereitstellung und Weiterverarbeitung von In-/Output
(bei entsprechender Informationsmenge)