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Zielvorgabe


    Anforderungen

    flexibles und ausbaufähiges Agenten-/Umweltmodell auf der
    konzeptuellen und technischen Ebene

  • Freie Modellierung der Umwelt (verschiedene Informationen)
  • insbesondere Existenz von Gebäden
  • Verschiedene Typen von Agenten
  • Verhalten der Agenten frei bestimmbar
  • Differenzierte Reaktion der Agenten auf ihre Umwelt
  • Individuelle Pläne der Agenten
  • Keine willkürlichen Einschränkungen hinsichtlich
    Anzahl der Agenten und Umweltausschnitt
  • Verwendung von Real-World-Daten (insbesondere kartographische Daten)
  • Dynamisierung der Umwelt möglich
  • 0 DM
  • => Entscheidung für SWARM  >>

    Drawbacks

  • Hoher Installationsaufwand für SWARM
  • Hoher Programmieraufwand, Einarbeitung in Objective C und SWARM nötig
  • Langsamer (Objective C, Tcl/Tk, Programmgröße, Speicherbedarf)
  • Kompiliervorgang nötig, d.h.
  • Keine Verhaltensänderungen während des Programmablaufs möglich
    (abgesehen von vorherbestimmten Parametern)
  • Relativ hoher Aufwand für Bereitstellung und Weiterverarbeitung von In-/Output
    (bei entsprechender Informationsmenge)

© 1999 - 2001 Thorsten Schelhorn

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