1. LEHRPLAN DES SISTEMA BIRADA zeigen

2. SISTEMA BIRADA KAMPFKUNST zeigen

3. Die Entstehung des Birada Stils

Der Birada Stil entwickelte sich aus dem traditionellen Dos Manos Stil der Cayabyab Familie. Im 19. Jahrhundert erbte Salvador Cayabyab, ein Arnisador aus San Carlos, Pangasinan, diese Kunst und veränderte sie solange, bis er einen eigenen, den Sais Tiros (sechs Schläge) Stil erschuf. Diese neue Schule zeichnete sich durch ihre enorme Schnelligkeit aus, die auf sechs Grundschlägen basierte, und die Reaktionsfähigkeit sowie die Angriffe eines Gegners zum eigenen Vorteil nutzte. Salvador Cayabyabs Sohn, Cirilo Cayabyab, erweiterte den Stil noch, indem er sowohl orthodoxe als auch unorthodoxe Arnistechniken miteinander verknüpfte und der Kunst beifügte. Diese Art des Arnis wurde erst unter dem Begriff Doce Tiros (12 Schläge), später jedoch, als die Kunst ausgereifter war, als Quarenta y Dos Tiros (42 Schläge) bekannt.
Während des zweiten Weltkrieges verwendeten Cirilo Cayabyab, sowie sein Sohn Guillermo und sein Enkel Pedro den Quarenta y Dos Tiros Kampfstil mit dem Barong, einem philippinischen Kurzschwert, gegen japanische Besatzer auf den Philippinen um ihr Land, ihre Familien und sich selbst zu schützen. Guillermo Cayabyab wurde allerdings von Filipinos, die mit den Japanern kollaborierten, ermordet. Cirilo Cayabyab und sein Enkel Pedro kämpften jedoch weiter und verfeinerten das Familienerbe in zahlreichen Auseinandersetzungen.
Nach dem Tod seines Großvaters, ergänzte Pedro Cayabyab mehrere Techniken zur traditionellen Kunst seiner Familie. Traditionsgemäß hätte die Kampfkunst an die eigenen Kinder weitergegeben werden müssen, doch mangels Interesse der eigenen Nachfahren war es dem Meister nicht möglich sein Wissen an sie weiterzuleiten. Rogelio Solar, ein Neffe von Meister Cayabyab, rettete die Kunst jedoch vor dem Aussterben.

Roger Solar

Rogelio Solar ist heute Kopf des Sistema Birada. Schon als Kind wurde er von seiner Familie an die Kampfkünste herangeführt und darin unterrichtet. Sein Onkel Carlos Lomboy unterwies ihn im Okinawa Karate und ein weiterer Onkel, Disiong Banaag, lehrte ihn Arnis. Als junger Mann fing Meister Solar an Unterricht beim Arnis Großmeister Ernesto A. Presas zu nehmen. "Roger", wie er von seinen Freunden und Schülern genannt wird, erweiterte sein Wissen zudem noch, indem er neben Karate und Arnis auch noch Judo, Ju-Jitsu, Aikido und Kendo trainierte. Außerdem erlernte er den korrekten Umgang mit verschiedenen Waffen wie dem Bo, dem Sai, dem Nunchaku und dem Balisong.

Meister Solar wuchs zu einem Lehrer des Presas Stils heran und erhielt später den Meistergrad in diesem. Zudem wurde ihm die Auszeichnung des vierten Grades in der Dragon’s Hall of Martial Arts, durch Meister Pepe Yap verliehen. Zuguter Letzt nominierte Großmeister Presas ihn sogar zum Lehrer des Jahres bei der World Head of Family Sokeship Council Hall of Fame in Orlando Florida, USA.

Drei Jahre bevor Meister Solar die Kombatan Schule, Heimat des Presas Stils, verließ, suchte er seinen Onkel Pedro Cayabyab aus San Carlos, Pangasinan, auf. Er habe gehört, dass dieser ein Meister eines geheimen Kampfstils, des Quarenta y Dos Tiros Stils, sei. Aus Neugier über diese wenig bekannte Kunst und um sich in dessen Lehre zu begeben, besuchte Meister Solar seinen Onkel. Meister Cayabyab willigte ein, seinen Neffen in der Kunst zu unterweisen und letztendlich, nach Ablauf seiner Trainingszeit, kombinierte Solar die Quarenta y Dos Tiros Schule mit seinem bis zu diesem Zeitpunkt erlangten Wissen und kreierte so das Fundament des heutigen Birada Stils.

Er benötigte allerdings noch weitere vier Jahren des Studiums, bis er dem System seine jetzige Form und ihren heutigen Namen, Sistema Birada, gab. In dieser Zeitspanne wurde die Struktur der Kampfkunst genauestens in Bezug auf Anwendbarkeit im unbewaffneteten Nahkampf, dem Stockkampf sowie dem Seilkampf überprüft. Zu guter Letzt wurde sie gegen andere moderne Kampfkünste gemessen.

Die Geburt des Sistema Birada

Schließlich wurde das Sistema Birada im November 2003, in Australien, ins Leben gerufen. Durch die Wirksamkeit ihrer Techniken wurde die Schule bei der International Traditional Burmese Kickboxing Federation, The United Kingdom Ju-jitsu Association und der Academy of International Martial Arts & Health anerkannt. Meister Solar erhielt etliche Auszeichnungen für sein Wirken, unter anderem den Saya, oder Meistergrad im Bando, dem burmesischen Boxen, den sechsten Grad im Yawara Jujitsu Stil, und den dritten Grad im Seibu-Kaikan Karate-do.

Sistema Birada wurde gegründet und wird fortdauernd der Öffentlichkeit beigebracht um Menschen weltweit die philippinischen Kampfkünste nahezubringen. Wir legen großen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern moralische Werte, wie Fairness und Zivilcourage, sowie Disziplin beizubringen um nicht nur den Körper sondern auch den Geist zu kräftigen.

Birada Motto: "Die effektivsten Techniken sind die, die sich bewährten haben" –Grand Pasantis Birador Rogelio Solar–