Arno Krolikowski

1951 im Ruhrgebiet geboren begann Arno Krolikowski als Jugendlicher seine sportliche Laufbahn als Amateurboxer beim Boxring 24 in Hattingen. Später kam er in Kontakt mit den damals noch nicht so verbreiteten asiatischen Kampfkünsten Judo, Karate und Aikido, in denen er diverse Kyu-Graduierungen erreichte. Als Zeitsoldat war er Ausbilder bei der Bundeswehr. In den achtziger Jahren wurde sein Interesse an Arnis geweckt und er trainierte mit verschiedenen Meistern auf den Philippinen und in Deutschland. Hervorzuheben ist hier sicherlich die langjährige Freundschaft mit Carlos Pulanco, die über das rein sportliche hinausgeht. Mittlerweile ist er Dan-Träger in den Stilen Arnis de Mano und Sistema Birada. Sein sportliches Interesse setzte sich auch beruflich fort als er in der Rehabilitation von Profisportlern arbeitete. Neben dem Sport interessierte er sich, angeregt durch seine philippinische Ehefrau, auch zunehmend für die Geschichte und Kultur der Philippinen. Sein erster, längerer Aufenthalt in diesem südostasiatischen Land war 1982, als er dort 9 Monate blieb. Danach war er noch mal 1985 für ein dreiviertel Jahr auf den Philippinen und besuchte anschließend dieses Land jährlich, bevor er von 1997 bis 2001 mit seiner Familie dort seinen Wohnsitz hatte. Vor einigen Jahren lernte er Roger Solar kennen und wurde von diesem gebeten, seinen Stil, Sistema Birada, auch in Deutschland zu lehren.