Rogelio Solar

Rogelio „Roger“ Solar ist Kopf des Sistema Birada. Schon als Kind wurde er von seiner Familie an die Kampfkünste herangeführt und in ihnen unterrichtet. Sein Onkel Carlos Lomboy unterwies ihn im Okinawa Karate und ein anderer Onkel, Disiong Banaag, lehrte ihn Arnis. Als junger Mann fing Roger an, Unterricht beim Arnis Großmeister Ernesto A. Presas zu nehmen. Zudem erweiterte er sein Wissen, indem er neben Karate und Arnis auch noch Judo, Ju-Jitsu, Aikido und Kendo trainierte. Während seiner Laufbahn erlernte er auch den korrekten Umgang mit verschiedenen Waffen, wie dem Bo, dem Sai, dem Nunchaku und dem Balisong.

Er wuchs zu einem Lehrer des Presas Stils heran und erhielt später den Meistergrad in diesem. Zudem wurde ihm die Auszeichnung des vierten Grades in der Dragon’s Hall of Martial Arts, durch Meister Pepe Yap verliehen. Zuguter Letzt nominierte Großmeister Presas ihn sogar zum Lehrer des Jahres bei der World Head of Family Sokeship Council Hall of Fame in Orlando Florida, USA.

Drei Jahre bevor Roger die Kombatan Schule, Heimat des Presas Stils, verließ, suchte er seinen Onkel Pedro Cayabyab aus San Carlos, Pangasinan, auf. Er habe gehört, dass dieser ein Meister eines unkonventionellen Kampfstils, des Quarenta y Dos Tiros Stils, sei. Aus Neugier über diese ominöse Kunst und um sich in dessen Lehre zu begeben, besuchte Meister Solar seinen Onkel. Meister Cayabyab willigte ein, seinen Neffen in der Kunst zu unterweisen und letztendlich, nach Ablauf seiner Trainingszeit, kombinierte Solar die Quarenta y Dos Tiros Schule mit seinem bis zudem Zeitpunkt erlangtem Wissen und kreierte so das Fundament des heutigen Birada Stils.

Roger erlangte großes Ansehen bei der International Traditional Burmese Kickboxing Federation, The United Kingdom Ju-jitsu Association sowie der Academy of International Martial Arts & Health für seine Tätigkeiten als Kampfkunstlehrer und erhielt etliche Auszeichnungen unter anderem den Saya, oder Meistergrad im Bando, dem burmesischen Boxen, den sechsten Grad im Yawara Jujitsu Stil, und den dritten Grad im Seibu-Kaikan Karate-do.