Pedro Cayabyab

Pedro Cayabyab, von den jüngeren Mitgliedern der Gesellschaft Mang Pedring genannt, ist Erbe des Quarenta y Dos Tiros bzw. 42 Schläge Stils. Eine Richtung des Arnis, die sich aus dem traditionellen Stil seiner Familie, dem Dos Manos, oder zwei Hände Stil, entwickelte. Als Junge erlernte er diese Kunst sowohl von seinem Vater als auch von seinem Großvater. Im zweiten Weltkrieg kämpften die drei zusammen gegen japanische Streitmächte auf den Philippinen, allerdings wurde Pedro Cayabyabs Vater von sogenannten Makapilis, Filipinos die mit den Japanern kollaborierten, ermordet. Dennoch beschloss er, sich nicht entmutigen zu lassen und feilte weiterhin an seiner Kampfkunst, ergänzte sie, bis er sie perfektionierte.

Traditionsgemäß hätte die Kunst an die eigenen Kinder vermacht werden müssen, doch es war ihm nicht möglich seinen Nachwuchs für das Familienerbe zu interessieren, und somit brachte er das Wissen seinem Neffen Rogelio Solar bei.