janines homepage für psychologen
Alle Klausurfragen aus "Motivation und Persönlichkeit I" Nachholklausur
- Erläutern Sie den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Motiven.
- Zeichen Sie das Zirkumplex-MOdell von Wiggins ("interpersoneller Kreis") und ordnen Sie die acht Typen den Polen zu.
- Nennen Sie die Schritte einer Faktorenanalyse und erläutern Sie ihre Bedeutung.
- Warum können Persönlichkeitsdispositionen stabil sein, auch wenn Menschen eigenschaftsrelevantes Verhalten über Situationen hinweg verändern?
- Nennen Sie einige Validierungskorrelate des Leistungsmotivs.
- Beschreiben Sie die zentralen Befunde aus Buss & Plomins Studie zum Temperament.
- Nennen Sie je einen Befund für und einen Befund gegen Eysenchs Theorie der Extraversion.
- Zeichnen und erläutern Sie Grays Reinterpretation des Zweifaktoren-Modells von Eysenck.
- Welche EEG-Befunde zeigen Unterschiede bei positoven versus negativen Stimmungen?
- Welche Befunde erklären, warum die explizite Analyse verdrängter Triebkonflikte oft nicht die erhoffte therapeutische Wirkung hat?
- Geben Sie Beispiele für mindestens vier Abwehrmechanismen.
- Erläutern Sie Befunde zur Wirkung der Selbstöffnung.
- Beschreiben Sie die Stufen der Ich-Entwicklung.
Zusatzaufgaben:
- Welche Wirkung haben komplexe Selbstschemata auf die Stressbewältigung?
- Diskutieren Sie kritisch die psychodynamische Rolle des Ich in Freuds Theorie.
- Beschreiben Sie zu jeder Entwicklungsphase die fixierungsbedingten Charaktere.
- Nennen Sie 5 Validierungskorrelate des Machtmotivs.
- Erläutern Sie Sheldons Zuordnung von Körper- und Temperamentstypen.
home