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Alle Klausurfragen aus "Motivation und Persönlichkeit I" 00/01
- Welche Dimensionen sind in Rotters I-E-Konstrukt konfundiert und welche beeinflsst Erwartungsänderung?
- Beschreiben Sie 5 Merkmale der "voll funktionsfähigen Person".
- Erläutern Sie den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Motiven.
- Wieso kann man von der Variabilität der Verhaltens nicht auf die Nichtexistenz von Persönlichkeitseigenschaften schließen?
- Was verstehen Buss & Plomin unter Pemperatment und was misst ihr Test?
- Welche EEG-Befunde zeigen Unterschiede bei positoven versus negativen Stimmungen?
- Beschreiben Sie zu jeder Entwicklungsphase die fixierungsbedingten Charaktere.
- Wie wirkt bewusst gesteuerte Verdrängung (Befunde)?
- In welchem Ohr lösen furchtkonditionierte Reize keine EDA aus und warum?
- Nennen Sie 5 Validierungskorrelate des TAT-Maßes für das Anschlussmotiv.
- Wie passen Rogers' drei Basisbedürfnisse in Maslows Bedürfnishierarchie?
- Wie lässt sich die nicht-varianzanalytische Variante des Interaktionismus motivationspsychologisch erklären?
- Wie kann man Regression und posttraumatische Symptombildung neurobiologische erklären?
- Welchen Haupteffekt (nicht Wechselwirkung) hat die Selbstkomplexität auf die Stressverarbeitung und wie erklärt man ihn?
Zusatzaufgaben:
- Welche Befunde gibt es zu Freuds "Psychopathologie des Alltagslebens" (Handlungsfehler)?
- Was sagt der Druck auf den Augapfel üder die Funktion des Selbstsystems aus?
- Was ist in der Repression-Sensitization-Skala konfundiert und wie löst man das Problem?
- Formulieren Sie Fragen zur Messung von mindestens drei Stufen der Internalisierung bzw. der Motivation.
- Welche affektiven Konsequenzen haben unerreichte Ideale im Vergleich zu nicht erfüllten Pflichten?
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