Alle Klausurfragen aus "Motivation und Persönlichkeit I" 01/02
Beschreiben Sie die Befunde, die gegen die therapeutische Wirksamkeit von "Psychoanalyse" sprechen.
Welche Kindheitserfahrungen können zur Überentwicklung welcher Bedürfnissse führen?
Welche Befunde sprechen für Grays Reinterpretation von Eysencks Theorie?
Mit welchen Befunden wurde die diagnostische Identifikation der "wahren Verdränger" bestätigt?
Wie lässt sich Regression funktionsanalytisch erklären (auch: neurobiologisch)?
Welche Abwehrmechanismen können mit welchen Aufmerksamkeitsformen erklärt werden?
Welche Befunde sprechen für Freuds These, dass Träume verdrängte Triebwünsche befriedigen?
Was spricht dafür, dass eine Beteiligung des Selbst an der Stressbewältigung Risiken und Chancen bringt?
Beschreiben Sie ein Experiment zur Wirkung von Gewaltszenen im Fernsehen.
Welche Belege gibt es für die These, dass Introvertierte Erregung meiden?
Für welche der Big-Five Faktoren werden genetische Einflüsse berichtet?
Welche Befunde sprechen für eine Intensitätskomponente des Temperaments?
Zeichnen Sie Wiggins' interpersonellen Kreis (mit Benennung der 8 Eigenschaften).
Wie ist die Höhe von "Persönlichkeitskoeffizienten" (um 0,30) aus systemtheoretische Sicht zu sehen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Bedürfnis und einem Motiv?
Nennen Sie 5 Verhaltenskorrelate des Affiliationsmotivs.
Wieso gilt der Grundsatz aus der klassischen Testtheorie, dass die Reliabilität die obere Grenze für die Validität definiert, nicht für die Motivmessung?
Nennen Sie 5 Befunde zur oralen und analen Persönlichkeit.
Welche Befunde belegen den Zusammenhang zwischen Eriksons Stufen 1 und 3?