Information rund um Osnabrück, Studium (Cognitive Science), Bachelorarbeit und Auslandssemster.

Teide

Schlittenfahren in Osnabrück:

1. Bürgerpark (Bus 481, 581, 42/42,81/82 bis Hasefriedhof):

Hier kann man wunderbar am Ende des Bürgerparks, dort wo die bunten Bänke mit Keramikscherben stehen und man auf die Kleingärten schauen kann, Schlittenfahren. Der Hügel ist mittel - steil und hat reichlich Auslaufzone. Es sind viele Kinder unterwegs. Man kann den Schlitten schnell wieder hochziehen und es besteht kaum Gefahr durch Erdhügel, da es eine relativ glatte Strecke ist.

2. Harderberg (Bus 463/464 bis Franziskus Hospital):

Dieser Berg ist schon etwas krasser als der Bürgerpark! Sehr steil, ohne Auslaufzone, viele Erdlöcher und Erdhügel. Aber auch sehr breit, d.h. für jeden ist ein Plätzchen zum Rodeln. Man kommt ziemlich schnell auf sehr hohe Geschwindigkeiten, bremsen ist schwierig. Der Berg ist so steil, dass man auch auf Tüten und ähnlichem runterrutschen kann. Dass man mal stürzt ist relativ wahrscheinlich. Die Sonne scheint bis Nachmittags auf den Hügel. Man braucht allerdings recht lange, bis man den Schlitten wieder hochgezogen hat, aber dafür fährt man auch lange! WEG: An der Haltestelle Franziskushospital aussteigen (der Bus fährt in so einen Kreisel beim Krankenhaus rein), dann nach links auf das Feld. Parallel zum Krankenhaus Parkplatz gehen, durch den Wald in der Nähe des Zauns durch und schon ist man da.

Auslandssemster auf Teneriffa

Teide

Ist schon ne schöne Sache, Spanisch zu lernen und an Stränden zu liegen, aber das Auslandssemster auf Teneriffa ist sicherlich nicht für das universitäre Weiterkommen gedacht. Fachlich kann man an der 'Universidad de La Laguna' nicht so tolle Kurse machen. Keiner kann Englisch , aber alle sind geduldig und erklären einem alles ganz langsam. Zimmer sind relativ einfach zu finden (Zettel an Telefonzellen, nie mehr als 170€ zahlen), besser nicht in die Residencia (Wohnheim für Studenten) ziehen.

Punto de Teno

Ich rate euch, macht alle Prüfungen vor dem Auslandssemster fertig, denn nach so viel Urlaub ist es schwer, gleich brav für die Prüfungen zu lernen!

Bachelorarbeit

Ein paar Tipps: Wenn ihr eine experimentelle Arbeit machen wollt - wie ich - stellt euch darauf ein, dass dies recht langwierig und aufwendig im Vergleich zu einer Literaturarbeit ist. Denn man weiß nie, was alles so schief gehen kann... Schreibt jeden Tag eine Art Protokoll, was ihr gemacht habt und vor allem WIESO. Ihr werdet froh sein, wenn ihr nach Monaten alles aufschreibt, dass ihr diese Gedächtnisstüze habt. Am besten ist es, wenn ihr euch ein Datum festsetzt, wann die Arbeit fertig sein soll, bucht einen Flug, wettet um Geld, egal, setzt euch ein Limit!!!Oder meldet Euch an...
Bedenkt auch, bei wem ihr schreiben wollt und hört euch um, wie die Betreuung so ist, denn etwas Betreuung ist besser als gar keine Betreuung!!