next up previous contents
Nächste Seite: Allgemeiner Aufbau des Formats Aufwärts: Chemische Formate Vorherige Seite: Chemische Formate   Inhalt


Das PDB-Format

Die Protein Data Bank [PDB2003a] ist eine Datenbank, in der Proteinstrukturen im gleichnamigen Format verwaltet werden. Sie wurde 1971 gegründet und bis 1999 von dem Brookhaven National Laboratory gepflegt. Seitdem betreut sie die Research Collaboratory for Structural Bioinformatics (RCSB)5. Ein Grund für die weite Verbreitung des Formats ist die Tatsache, daß man sehr leicht auf die Dateien zugreifen kann. Jeder kann sich aus der Datenbank, die an das Internet angeschlossen ist, beliebige Dateien laden. Speziell für die wissenschaftliche Arbeit stellt das Format eine wesentliche Grundlage dar. Vor jeder Veröffentlichung einer neuen Proteinstruktur muß eine entsprechende PDB-Datei in der Datenbank hinterlegt sein. Mittlerweile werden knapp 20.000 Strukturen in der Datenbank verwaltet, die neuerdings auch über eine deutsche Mirrorseite6 erreichbar ist.

Unterabschnitte

Oliver Krone 2003-04-28