Software-Engineering SS 98

Allgemeines

Dozent: Heiko Pape
Übungen: Heiko Pape
Tutoren: Dirk Schober, Uwe Bendzulla
Vorlesung: Mi, 12-14 ; Do, 12-14; 31/449a
Übung: Mo, 18-20 ; 31/423a


Inhalt

Vorlesung

Die Vorlesung vermittelt einen grundlegenden Überblick und vertiefte Kenntnisse über Prinzipien, Methoden, Techniken und Werkzeuge des Software-Engineering. Es wird von einem phasenmodellierten Vorgehen ausgegangen und die zu durchlaufenden Prozesse und zu erstellenden Produkte vorgestellt. Dabei stehen die "frühen" Phasen der Software-Entwicklung (Planung, Definition, Entwurf) im Mittelpunkt der Betrachtung. Da die Implementierung Gegenstand anderer Veranstaltungen des Fachbereiches ist, sollen hierzu keine technischen sondern eher organisatorische Aspekte betrachtet werden. Die "späten" Phasen (Validierung, Einführung, Wartung, Pflege) der Software-Entwicklung runden die Ausführungen ab. Eine wesentliche Ergänzung wird die Darstellung der Prozesse und Produkte der begleitenden Aktivitäten des Projektmanagements und Qualitätsmanagements sein.

Übungen

In den Übungen sollen in Teams von 3 bis 6 Mitgliedern an exemlarischen Entwicklungsprojekten die wesentlichen Prozesse der Software-Entwicklung, des Projektmanagements und der Qualitätssicherung praktisch durchlaufen und die zugehörigen Produkte erstellt werden. In den Übungsstunden werden im moderierten Dialog Zielsetzung, Vorgehensweise, Problemsituationen, Lösungsalternativen und Lösungsbewertungen interaktiv im Team erarbeitet. In häuslicher Arbeit werden die Ergebnisse der Teamarbeit als Phasenprodukte dokumentiert. In den Übungsstunden werden unter Anleitung Reviews der Produkte im Team, mit anderen Teams oder im Plenum zur Qualitätsprüfung und -sicherung durchgeführt. Jeder Teilnehmer, der einen Leistungsnachweis benötigt, zeichnet sich im Namen des Teams für Struktur, Inhalt und Form mindestens eines Produktes verantwortlich und hat dieses im Review zu vertreten. Der Leistungsnachweis wird für mindestens ein abgegebenes qualitätsgesichertes Produkt vergeben.

Ein Script ist leider nicht verfügbar da der Vorlesung das Buch Software-Engeneering von Balzer zu Grunde liegt und eine Vervielfälltigung bzw. öffentliche Auslegung nicht erlaubt ist.


Folgende Arbeitsgruppen haben sich gebildet:

Spiel

Kühlschrank

Mitfahrgelegenheiten


Wissenswertes von der Vorlesung


© 1998 Uwe Bendzulla