keine Endlosschleife in 11.1 ?!

Hallo zusammen!

In der Übung tauchte heute die Frage auf, ob es bei Aufgabe 11.1 zu einer Endlosschleife kommen kann.

Theoretisch wäre das in Zeile 21 möglich, wenn man
i = i - 1 mit der dritten Transformationsmutation mutiert zu
i = i + 0
Ich hatte mich gewundert, warum dies bei mir (JUnit-Test) nicht der Fall war.
Meiner Meinung nach ist aber die Konstante hier die 1 und das - nur ein Operator.
Die Mutation müsste also lauten
i = i - 2
So macht es übrigens auch Jester ;) .
So terminiert das Programm, das Ergebnis ist natürlich trotzdem falsch.

Die zweite Möglichkeit eine Endlossschleife zu erzeugen ist es , < gegen > und > gegen < zu tauschen
und dann negative n einzusetzen. So wird Zeile 15 nicht erreicht und in der while schleife ist und
bleibt i immer negativ. Nimmt man die Mutationen wörtlich, war genau das aber nicht gefordert.
Es sollte ja nur < gegen > getauscht werden. So wird Zeile 15 zwar weiter nicht erreicht,
die while-Schleife aber sofort übersprungen. Programm terminiert wieder, Ergebnis wieder falsch.

@ Wolfgang: Bist Du damit so einverstanden oder mach ich hier noch nen Denkfehler?

Viele Grüße,  Alex