Lösungen zum 12. Übungsblatt

Hallo zusammen,

die Lösungen zum 12. Übungsblatt habe ich mittlerweile online gestellt:

http://www-lehre.inf.uos.de/~sq/2008/uebung/11/

Bei der Aufgabe 12.1 (Anomalieanalyse) habe ich im Gegensatz zu den in
der Übung gezeigten Beispiel noch eine Änderung vorgenommen:

Von Kontrollflussanomalien wurde in der Vorlesung ausschließlich in
Bezug auf "toten Code" gesprochen. Ich habe daher das Beispiel mit der
kontrollflussabhängigen ur-Datenflussanomalie (alle Eingaben außer "2")
bei den _Datenflussanomalien_ eingruppiert (siehe PDF zur Aufgabe 12.1,
Datenflussanomalien, Beispiel 3).

Für alle, die es interessiert, was üblicherweise noch als
Kontrollflussanomalie klassifiziert wird:

--- <snip> ---
- Kontrollflussanomalie: Statisch feststellbare Unstimmigkeit im Ablauf
des Testobjekts wie z.B.

  * nicht erreichbare Anweisungen
  * Sprünge aus Schleifen heraus
  * Sprünge in Schleifen hinein
  * Programmstücke mit mehreren Ausgängen

- Diese Unstimmigkeiten mussen keine Fehler sein, widersprechen aber den
Grundsätzen der strukturierten Programmierung

Da es in dieser Ausführlichkeit nicht in der Vorlesung behandelt wurde
natürlich nicht "prüfungsrelevant"... ;-)

Viele Grüße
Wolfgang

-- Dipl.-Inf. Wolfgang Runte woru@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Institut für Informatik +49-541-969-2487 (Fon) Universität Osnabrück +49-541-969-2799 (Fax) Albrechtstraße 28, Raum 31/317 http://www.inf.uos.de/se D-49069 Osnabrück