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Einführung in das Betriebssystem BeOS 5

mail Tobias

- Media OS Foundation -

 

Die Grundlagen eines echten Media OS müssen mit dem ständigem Gedanken an Echtzeit-Medien und Echtzeit-Kommunikation (Echtzeit und Multimedia bzw. Echtzeitbetriebssystem) im Kopf gebaut werden. Es muß die zugrunde liegende Hardware maximal ausnutzen und darf sich dabei nicht auf proprietäre Lösungen stützen, damit auch zukünftig immer stärkere und trotzdem immer ökonomischere Systeme gebaut werden können.
Das Media OS muß dabei von klein auf so gebaut werden, daß es hohe Bandbreiten unterstützt, die bei Medien genutzt werden. Dabei geht es um Bandbreiten von der Speicherung, über den I/O Durchsatz bis zur Graphik.

Die Performance und die Möglichkeiten eines Betriebssystems hängen sehr stark von den foundation level services des Systems ab.
Diese Dienste, einzeln bekannt als Kernel, file system, input-output (I/O) system, Graphik-System und andere, bilden die Verbindungsschichten zwischen den Diensten, die von Programmen (und damit auch von Benutzern) genutzt werden und der Rechenkraft der darunter liegenden Maschine.
Effizienz und Performance, die schon in den Grundlagen steckt, beschleunigt also das ganze System. Anders gesagt bremsen Probleme in den Foundations das ganze System aus.



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- Seminar Alternative Programmiersprachen -
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