previoushomenext

Einführung in das Betriebssystem BeOS 5

mail Tobias

- multithreaded user interface -

 

Das Ziel vom Design Digitaler-Multimedia-Programme ist, so viele direkte Manipulationen von Multimediaobjekten zu bieten und zwar wenn möglich in Echtzeit. Damit ist gemeint, daß der Benutzer eine vielzahl von Prozessorintensiven Aufgaben starten kann, indem er mit der Benutzerschnittstelle des Betriebssystems und der Benutzerschnittstelle der Programme interagiert.

Damit der Computer trotz stärkster Auslastung immer noch dem Benutzer antwortet, muß die Benutzerschnittstelle pervasisve multithreading bieten. Außerdem sollten nur so wenig Abhängigkeiten wie nötig erzeugt werden.
Das Media OS kann dies erreichen, indem es in seiner eigenen Benutzerschnittstelle und in der Programmschnittstelle sicher stellt, daß alle grundlegenden interface Elemente, die von verschiedenen Programmen genutzt werden (windows, views, menues, etc.), so entworfen wurden, daß sie pervasive multithreading unterstützen. So ist es fast unmöglich ein single threaded Programm für das Media OS zu schreiben.

Die Komplexität und die Verschiedenheit an Optionen im digitalem Design von Inhalt bedeuten auch, das diese Programme einen Vorteil aus einer großen Zahl von Benutzerschnittstellen-Elementen ziehen. Das Media OS sollte eine große Menge an standarisierten Elementen zur Auswahl stellen. Zugleich sollte das Betriebssystem selbst eine saubere Benutzerschnittstelle bereitstellen, um so nicht zu bereits komplizierten Programmen hinzuzukommen.



last changed on Sunday, 28.05.2000 17:57
- Seminar Alternative Programmiersprachen -
© 2k by Tobias Niemann - All rights reserved