next up previous contents
Nächste Seite: 5 SVG Aufwärts: 4 XSL-FO Vorherige Seite: 4.5 Generierung mit XSLT   Inhalt


4.6 Formatierer

Die Qualität des Ausdrucks eines Dokumentes, das mit XSL-FO beschrieben wurde, hängt natürlich wesentlich vom eingesetzten Formatierer ab. Leider werden nicht alle XSL-FO-Eigenschaften von allen Formatierern unterstützt. Viele halten sich zwar an den Standard, sind allerdings noch so jung, das ausgefallene Elemente oder Attribute des Standards noch nicht implementiert sind. Auch der Umfang der extern einbindbaren Dateien ist sehr unterschiedlich. Abhängig vom Formatierer werden somit verschiedene Grafikformate unterstützt, wobei jedes Format mit der Angabe seines MIME-Types möglich wäre. So ist auch die Integration von SVG-Grafiken machbar, aber in den meisten Fällen nicht realisiert. Ein Formatierer könnte anhand der Größe einfach ein schwarzes Rechteck für die Fläche liefern, deren Inhalt von einem anderen Prozess bearbeitet wird. Somit braucht der Formatierer kein Wissen über jeden Typ zu besitzen und die Darstellung der SVG-Grafik kann einem anderen Prozess überlassen werden. Die folgenden Angaben sollen einen kurzen Überblick über die verbreitetsten Formatierer geben. Welcher Formatierer sich für die endgültige Umsetzung am besten eignet, muss im Einzelfall entschieden werden. Eine ausführliche Liste von Anwendungen rund um XSL ist beim W3C [W3CXSL] abrufbar.
XEP
ist ein kommerzielles Produkt der Firma RenderX [renderx] mit Sitz in Kalifornien. Die aktuelle Version 3.4 beruht auf der XSL-FO-Empfehlung vom 15.10.2001. Es sind verschiedene Versionen für Entwickler, Server und auch kostenlos zum Testen oder für akademische Zwecke verfügbar. XEP ermöglicht die Generierung von PDF und PS, fügt aber im Fall der Testversion einen Stempel auf jeder Seite oder in der akademischen Version eine Anmerkung in den Notizen des Dokumentes ein. Deweiteren können eigene Elemente von RenderX ergänzt werden, die beispielsweise Dokumentinformationen oder Lesezeichen dem generierten PDF hinzufügen können.
FOP
ist aus dem Apache Projekt entstanden und damit frei verfügbar [fop]. FOP ist in Java geschrieben, die aktuelle Versionsnummer ist 0.20.5 und erzeugt werden diverse Formate, wie PDF, PS, SVG und TXT. Allerdings wird die beste Unterstützung, in der auch noch einige XSL-FO-Attribute unbehandelt bleiben, für PDF geliefert. Das generierte SVG ist für die Weiterverwendung nicht zu gebrauchen.
XSL Formatter
ist ein kommerzielles Produkt von Antenna House Inc. [antenna] in Tokyo. Aktuell ist der XSL Formatter, beruhend auf der W3C Empfehlung für XSL-FO, als Version 2.5 für Windows und in der Version 2.0 für Linux erhältlich. Er ist in C++ geschrieben, generiert PDF und besticht besonders durch seine Geschwindigkeit bei der Generierung. Der XSL Formatter lässt sich zu Testzwecken kostenlos herunterladen, doch wird auch hier auf jede Seite der Firmenname platziert.
PassiveTex
stellt frei verfügbar TeXMakros bereit, die dazu gedacht sind XSL-FO-Daten auf eine TeX-Beschreibung zu mappen und daraus dann PDF zu erzeugen. Das Copyright [Rah2003] liegt bei Sebastian Rahtz von der Oxford University. Der Vorteil der Lösung zur Formatierung TeX zu benutzen, liegt in der Satzkenntnis von TeX. TeX beherrscht sowohl die Worttrennung als auch mathematische Formeln und kann damit eine gleichmäßige Darstellung erzeugen.
Die Ergebnisse einer Testseite, die die Unterschiede der Formatierung der Tools FOP, XEP und XSL Formatter zeigen, sind im Anhang [*] zu finden.
next up previous contents
Nächste Seite: 5 SVG Aufwärts: 4 XSL-FO Vorherige Seite: 4.5 Generierung mit XSLT   Inhalt
Tanja Schniederberend 2003-06-11