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Reflexionseigenschaften

Die Lichtreflexion an Objekten im fast realistischen Phong-Modell besteht aus drei Termen:

Diese Terme werden berechnet und zu einer Farbe zusammengefaßt, um den resultierenden Farbeindruck zu erhalten:

\begin{displaymath}
\overline{C}=
\overline{C_{a}}+
\sum_{i=1}^n
(\overline{C_{d_i}}+
\overline{C_{s_i}})\ .
\end{displaymath}

Dabei ist $\overline{C}$ das gesamte von einem Punkt der Oberfläche reflektierte farbige Licht, $n$ ist die Anzahl der Lichtquellen, $\overline{C_{a}}$ ist die an diesem Objekt beobachtete ambiente Hintergrundbeleuchtung und $\overline{C_{d_i}}$, $\overline{C_{s_i}}$ sind die diffusen und spekularen Anteile des reflektieren Lichts für die Lichtquelle $i$. Die Herleitungen müssen im RGB-Modell für jede der drei Grundfarben getrennt betrachtet werden.


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