Eines der ursprünglichen Entwicklungsziele von VRML
bleibt auch bei VRML 97 offen: es gibt noch keinen Standard
für Multiuser-Welten. Hiermit sind Szenen gemeint,
in denen mehrere Benutzer gleichzeitig herumwandern und
interagieren können. Da jedes ausgelöste Ereignis
von allen Beteiligten wahrgenommen werden soll, muß ein zentraler
Server den jeweiligen Zustand der Welt verwalten
und den anfragenden Klienten fortwährend Updates schicken. In
diesem Zusammenhang erhält der Avatar eine aufgewertete
Rolle: Zusätzlich zu seiner geometrischen Räumlichkeit,
die schon zur Kollisionsdetektion in einer Single-User-Szenerie
benötigt wurde, muß nun auch sein visuelles Äußeres
spezifiziert werden, sicherlich ein weiterer wichtiger
Schritt zur Verschmelzung eines real existierenden Benutzers
mit der von ihm gespielten Rolle.
Abbildung 20.2: Screenshot vom Blaxxun Contact Plugin
Unter der Einstiegsseite
http://www-lehre.inf.uos.de/avz
kann
das Virtuelle AVZ der Universität Osnabrück
betreten werden, welches mit Hilfe eines
Blaxxun-Community-Servers als Multiuser-Welt realisiert wurde.