# VRML V2.0 utf8
# javascript.wrl: Rotation eines Objekts ueber Javascript
Viewpoint {position 0 2 8} # Augenpunkt
Group { # gruppiere
children [ # folgende Objekte
DEF Taste TouchSensor{} # Beruehrungssensor Taste
DEF Pyramide Transform { # Objekt Pyramide
children[ # bestehend aus
Inline {url "pyramide.wrl"} # VRML-Welt pyramide.wrl
]
}
]
}
DEF Aktion Script { # Script mit Namen Aktion
eventIn SFBool isActive # Input-Parameter
eventOut SFRotation drehung # Output-Parameter
url [ # gespeist von
"javascript: // inline-Javascript
function isActive(eventValue) { // fuer eventIn zustaendig
if (eventValue == true) { // falls eventValue den Wert wahr hat
drehung[0] = 0.0; // drehe
drehung[1] = 1.0; // bzgl.
drehung[2] = 0.0; // der y-Achse
drehung[3] += 0.174444; // um weitere 10 Grad
}
}"
]
}
ROUTE Taste.isActive # bei Beruehren der Pyramide
TO Aktion.isActive # sende Nachricht an das Script Aktion
ROUTE Aktion.drehung # vom Script Aktion erzeugter Dreh-Vektor
TO Pyramide.set_rotation # wird an die Pyramide geschickt
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Die Formulierung des Berechnungsalgorithmus geschieht entweder durch ein Javascript-Programm, inline gelistet im Script-Knoten, oder durch eine assoziierte Java-Klasse, welche in übersetzter Form mit Dateiendung *.class lokal oder im Netz liegt. Zum Übersetzen der Java-Quelle ist das EAI (External Authoring Interface) erforderlich, welches in Form einiger Packages aus dem Verzeichnis importiert wird, in welches sie das VRML-Plugin bei der Installation deponiert hatte. Beispiel 7 zeigt die Pyramide zusammen mit einem Java-Script, welches bei jedem Aufruf den Drehwinkel bzgl. der y-Achse um weitere 10 Grad erhöht.